News

RSS-Feed

MBG vereinfacht Logistikabläufe für Premium-Spirituosen

Die MBG Group hat ihre Logistikstrategie erweitert und beliefert ihre Kunden im Handel ab sofort ebenso mit Einzelflaschen.

„Gerade bei hochpreisigen, langsam drehenden Spezialitäten sind die traditionellen Vertriebskanäle, nämlich entweder Getränkefachgroßhändler oder Zentralläger des Lebensmitteleinzelhandels lediglich partiell geeignet. So kommen diese Produkte bei den meisten Zentrallägern nicht auf den geforderten Mindestumschlag pro Woche, um einen der teuren und begehrten Zentrallagerplätze zu rechtfertigen. Ebenso gibt es wenig Märkte, die sich einen Karton eines Produktes mit sechs Flaschen zu je 50 Euro oder mehr pro Flasche ins Regal stellen. Die Kapitalbindung ist oftmals zu hoch, die Umschlagsgeschwindigkeit zu gering. Für viele Kunden bieten aber solch exklusive Produkte ein tolles Differenzierungspotential zum Wettbewerb und holen zahlungskräftige, genussfreudige Endverbraucher in den Markt“, erklärt Vertriebsdirektor Rudolf König, MBG Group.

Seit nunmehr drei Wochen verfolgt MBG die Feindistribution über die Einzelflaschenlogistik. Ziel sei es mit diesem weiteren, strategischen Distributionskanal eine engere Kundenbindung, Markterschließung und die eigene Unternehmensentwicklung voranzutreiben. Der Versand wird von einem externen Dienstleister kommissioniert und abgewickelt.