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Kalorienangaben beim Bier: Weg vom Dickmacher-Image

Die vier weltweit größten Brauereien AB Inbev, SABMiller, Carlsberg und Heineken haben sich darauf geeinigt, Zutaten und Nährwerte ihrer Biere künftig auf dem Flaschenetikett oder auf ihren Webseiten anzugeben. Das teilte die Vereinigung „The Brewers of Europe" (BoE) mit.

Die Unternehmen wollen mit dieser freiwilligen Vereinbarung einerseits transparenter werden, andererseits aber auch gegen das Dickmacher-Image von Bier angehen. So erklärte Pierre-Olivier Bergeron, Chef der BoE: „Wir möchten, dass die Konsumenten in Europa die Bierzutaten kennen und erfahren, wie sie in einen ausgewogenen Lebensstil passen." Die Vereinigung rechnete weiter vor, dass hundert Milliliter Bier mit einem Alkoholgehalt von 4,5 oder 5,5 Prozent mit 46 Kalorien ungefähr genauso gehaltvoll sei wie ein frischer Orangensaft. In 100 Milliliter Whisky steckten dagegen 245 Kalorien, im Rotwein 82.

Der Deutsche Brauer-Bund sieht dagegen kaum eine Möglichkeit, die Kalorienangaben auf die Etiketten deutscher Biere zu drucken: „Auf ein Etikett passt nicht so viel wie auf eine Milchpackung", so ein Sprecher. Deshalb werde bei der Vereinbarung der europäischen Brauer eher auf das Internet gesetzt, wo die Unternehmen schon jetzt ausführlicher über ihre Produkte informierten.