News

RSS-Feed

„German Wine Professional“: Erste Absolventen graduiert

Das Deutsche Weininstitut (DWI) überreichte den ersten 16 Absolventinnen und Absolventen des neuen Lehrgangs „German Wine Professional“ ihre Urkunden. Der 21-monatige, berufsbegleitende Ausbildungsgang, den das DWI in enger Kooperation mit den regionalen Gebietsweinwerbungen durchgeführt hat, umfasste 13 Module mit insgesamt 30 Schulungstagen in allen deutschen Anbaugebieten.

Am Ende standen eine zweitägige schriftliche Prüfung sowie eine mündliche Abschlussprüfung vor zwei Fachjurys. Dabei galt es, sowohl sein theoretisches Wissen über Rebsorten, Anbaugebiete, Önologie, Weinmarkt und Weinrecht sowie die erlangten Sensorik-Kenntnisse unter Beweis zu stellen, als auch ein zugelostes Thema fachlich versiert und sachkundig vor der Jury zu präsentieren.

Im Rahmen der Ausbildung wurden die Teilnehmer in allen 13 deutschen Anbaugebieten von namhaften Dozenten umfassend geschult. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der praxisnahen Vermittlung der diversen Spezialthemen vor Ort. Die Teilnehmer konnten sie bei den zahlreichen Betriebsbesuchen, Besichtigungen regionaltypischer Weinbergslagen und vergleichenden Verkostungen mit den Weinerzeugern und Experten diskutieren. Ein weiterer Fokus lag auf der Schulung der Sensorik und der Erweiterung der Weinkenntnisse.

Nach der positiven Resonanz geht die Ausbildung zum „German Wine Professional“ in die zweite Runde. Bereits jetzt sei der Lehrgang mit 20 Teilnehmern aus dem In- und Ausland ausgebucht, wie es heißt.