News

RSS-Feed

Digitale Global Bar Week: Besucher aus fast 80 Ländern

Die Global Bar Week brachte vom 12. bis 18. Oktober die Bar- und Getränkebranche in einem neuen Format digital über vier Kontinente zusammen. Zum ersten Mal vereinten sich die wichtigsten globalen Shows der Branche, der Bar Convent Berlin, der BCB Brooklyn und der BCB São Paulo sowie die Imbibe Live zu einer gemeinsamen Plattform, um die Branche weltweit zusammenzubringen.

232 Aussteller präsentierten sich mit einem digitalen Messestand. Rund 6.800 Teilnehmer aus 77 Ländern nutzten bislang das Angebot der Global Bar Week und informierten sich über Innovationen, Trends und Branchen-Best-Practices. Ein Großteil der Teilnehmer kam dabei aus den USA, Brasilien, UK und Deutschland, aber auch Besucher aus allen Teilen Europas, Indien, Mexiko oder Singapur nutzten die Plattform aktiv.

„Wir sind stolz auf das, was wir zusammen erschaffen haben“, so BCB Director Petra Lassahn zum Abschluss der einwöchigen Veranstaltung. „Wir haben in einem außergewöhnlichen Jahr mit der digitalen Plattform neue Wege für die Zukunft eröffnet. Es war ein Angebot, das gerade in der jetzigen Krise sehr wertvoll für unsere Teilnehmer war. Digitale Messen können Live-Shows nicht ersetzen, aber sie haben uns in diesem Jahr die Möglichkeit gegeben, trotz der Pandemie als Branche zusammenzukommen, über alle Länder und Kontinente hinweg.“

Die digitale Veranstaltung bildete ein Forum für den Austausch, ein Education-Angebot auf Top-Niveau, Ideenschmiede und Innovationsschau. Das Matchmaking, eine Art Dating-Plattform fürs Business, war dabei ein wichtiges Tool für die Teilnehmer. Insgesamt fanden rund 1.000 persönliche Videomeetings auf der Plattform statt. Zusätzlich gab es die Möglichkeit, Kontaktdaten auszutauschen und im Brand-Portal, in dem sich die Aussteller präsentiert haben, Leads zu generieren.

Rund 150 Vorträge und Talkrunden gab es zur Auswahl: von „Corona-Themen“ über soziale und gesellschaftliche Fragen bis hin zum Bartender-Handwerk und Bar-Business. Die besonders gefragten Inhalte reichten von Spirituosen- und Konsumtrends bis hin zum Drink- und Karten-Design, dem Blick hinter die Kulissen von Bars aus aller Welt und Basiswissen.

Das Vortragsprogramm und die Ausstellerprofile mit der Möglichkeit zur Kontaktaufnahme stehen noch bis zum 25. Oktober auf der Global Bar Week Plattform zur Verfügung. Der nächste Bar Convent Berlin soll vom 11. bis 13. Oktober 2021 auf dem Messegelände Berlin stattfinden.