News

RSS-Feed

Auf nach China: Coca-Cola kauft Getränkeanbieter für 400 Mio US$

Coca-Cola will in den chinesischen Markt vordringen - mal wieder. Nachdem die chinesische Regierung vor sechs Jahren ein erstes Kaufvorhaben eines Fruchtsaftkonzerns mit einem Veto verhinderte, soll Coca-Cola nun einen zweiten Versuch gestartet haben und die China Culiangwang Beverage Holdings Ltd für 400 Millionen US$ erwerben, berichten die Finanznachrichten.

Der US-Konzern aus Atlanta soll die Unternehmensaktivitäten im Bereich Getränke auf Getreidebasis von China Culianwang Beverages kaufen. Man wolle den chinesischen Kunden eine breitere Produktpalette bieten, hieß es von Seiten Coca-Colas. China Culiangwang passe daher zur Strategie.

Vor sechs Jahren hatte Coca-Cola versucht den chinesischen Fruchtsaftproduzenten Huiyan für 2,4 Milliarden Dollar zu kaufen. Das jedoch hatte die chinesische Regierung aus kartellrechtlichen Gründen abgelehnt. Auch für diesen Kauf braucht Coca-Cola noch die Zustimmung des chinesischen Ministeriums.