News

RSS-Feed

Angenehme Ersparnis: BGN senkt Beiträge für Versicherte

Gute Nachricht für die bei der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) versicherten Brauereien, Getränke- und Spirituosenhersteller: Die wirtschaftliche Entwicklung im vergangenen Jahr hat positive Auswirkungen auf die Beitragsberechnung der BGN. Der Beitragsfuß konnte wieder gesenkt werden, er beträgt für das abgelaufene Jahr 0,321. Einen erfreulichen Beitrag dazu lieferte unter anderem die Entwicklung der Lohnsumme, das ist die Summe aller gezahlten Arbeitsentgelte, die Arbeitgeber jedes Jahr an die BGN melden müssen. Sie stieg im Vergleich zum Vorjahr um 5,5 Prozent. Die Summe, die die BGN auf die Mitgliedsbetriebe umlegt (Umlagesoll), sank um 4,1 Prozent.

Für sämtliche Versicherte ergeben sich so, je nach Betriebsgröße, geringere Beiträge. Für Brauereien mit einer Lohnsumme von rund 100.000 Euro verringert er sich um rund 1.5 Prozent, bei 1 Mio. Euro Lohnsumme beträgt die Ersparnis noch etwa ein halbes Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Getränke- und Spirituosenhersteller zahlen bei einer Lohnsumme von rund 100.000 Euro gar rund 11 Prozent weniger, bei einer Lohnsumme von 1 Mio Euro sparen sie 9,5 Prozent. Für die Umlage 2015 hat der Vorstand eine weitere Liquiditätsreduzierung in Höhe von 30 Mio. Euro beschlossen. Das bedeutet, dass der Beitragsfuß für die Vorschüsse zum Umlagejahr 2015 und für die ersten beiden Vorschussraten 2016 auf 0,310 gesenkt werden kann.