GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL

Fachmagazin für den Getränkefachgroßhandel



Der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL ist seit 01.01.1998 offizielles Organ des Bundesverbandes des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V.
Mit über 500 Mitgliedsunternehmen und rund 51000 (Branche, nicht Verbandsmitglieder) Mitarbeitern präsentiert sich der Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V. Derzeit werden 22,2 (Branche / 18 Mrd. € Verbandsmitglieder) Milliarden Euro Jahresumsatz erwirtschaftet, die Mitgliedsunternehmen haben dabei einen Anteil von rund 80 Prozent.

Die im Verband zusammengeschlossenen Getränkefachgroßhändler sorgen dafür, dass über 80 Prozent aller Biere, über 40 Prozent aller Mineralwässer, über 30 Prozent aller Softdrinks und 20 Prozent aller Fruchtsaftgetränke am Point of Sale, also vor allem im Gastgewerbe und im Einzelhandel, ankommen und verkauft werden.

Digital ergänzt wird der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL durch den wöchentlichen Newsletter „Frisch eingeschenkt“ und den SMS-Executive-Flash: Ihr Informations-Trio für die Brau- und Getränkebranche!

Darüber hinaus ist der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL seit Januar 2009 offizielles Organ des Verbandes des Deutschen Getränke Einzelhandels e.V. Die dort organisierten Getränkefachmärkte erzielen einen Jahres-Umsatz von über 2,1 Milliarden Euro.

News

Weinhandelsgruppen 
der EU und USA unterzeichnen Zoll-Erklärung

Zwei führende Organisationen des Weinsektors in der Europäischen Union (EU) und den Vereinigten Staaten (USA) gaben die Unterzeichnung einer wegweisenden Grundsatzerklärung zu Handel und Zöllen bekannt. Das Comité Européen des Entreprises Vins (CEEV) und das Wine Institute sind die Gründungsunterzeichner des neuen Dokuments, das die Bedeutung des transatlantischen Weinhandels anerkennt und die sofortige Abschaffung aller Zölle auf Wein fordert. 



In der Erklärung werden die Regierungen der EU und der USA aufgefordert, die Weinpartnerschaft zwischen der EU und den USA durch die vollständige Abschaffung der Zölle, ein Konzept, das als „Zero for Zero” bekannt ist, zu erhalten und zu stärken und davon abzusehen, Wein in unabhängigen Handelsstreitigkeiten oder „Wine for Wine” ins Visier zu nehmen. Im Allgemeinen Zoll- und Handelsabkommen (GATT) wurde vor mehr als 20 Jahren für bestimmte Erzeugnisse „Zero for Zero” festgelegt, was zu einem verstärkten Handel mit den Erzeugnissen führte, für die ein Null-Zollsatz galt.

Sowohl die USA als auch die EU sind die größten Exportmärkte des jeweils anderen, mit einem Gesamthandelsvolumen von 5,33 Mrd. US-Dollar (4,66 Mrd. Euro) im Jahr 2018, was auf beiden Seiten des Atlantiks Arbeitsplätze und Investitionen schafft, so die Meldung. Weitere Unterzeichner der Grundsatzerklärung werden noch bekannt gegeben, wie es heißt.


Mediadaten

Mediadaten 2020

Download

Termin- und Themenplan 2020

Download

Mediadaten Newsletter 2020

Download

Team

Wolfgang Burkart
Dipl. Volkswirt
Verlagsleitung

+4982619990

Bayerischer Bierorden-Träger, bekennender Kuba-Fan und natürlich „Bewahrer“ von Schloss Mindelburg.

Thomas Eisler
Dipl.-Ing. Lebensmitteltechnologie
Redaktion

+498261999313

Gilt als der „Minnesänger“ der Burg – egal, ob ein „Gstanzl“ zum Abschied eines Kollegen oder beim Jahresrückblick in Gedichtform.

Sandra Siegert-Knoll
Media-Beratung

+498261999333

... gibt immer 200 %, der beste Beweis dafür – ihr Zwillingspärchen. Gern trifft sie sich mit Freunden auf einen Kaffee oder mal zum Billard spielen.

 

Stephan Keller
Media-Disposition

+498261999362

Wandelndes Filmlexikon und Dauerkartenbesitzer des örtlichen Kinos. Greift gerne zum Queue, um bei einer Runde Billard abzuschalten.

 

Susann Winterhoff
Vertrieb/Abonnement

+498261999455

Lasset die Spiele beginnen – für einen spannenden Spieleabend lässt sie alles stehen und liegen.

Barbara Onischko
Redaktionsassistenz

+498261999325

Dank ihres grünen Daumens verwandelt sie ihren heimischen Garten ganzjährig in ein kleines Paradies.

 

Service

Frisch eingeschenkt

Der etwas andere Newsletter.
Normal kann schließlich jeder.

zur Anmeldung

Stellenbörse

Wer sucht wen wofür?
Wir sagen es Ihnen.

Anzeigen

Fachzeitschriftenarchiv

Sämtliche Artikel zum Lesen oder Herunterladen – kostenlos.

zum Archiv

Branchenposter

Die Märkte in Zahlen. Alles auf einen Blick – zum Aufhängen.

zur Bestellung

SMS-Flash

Executive-News im Retro-Versand, auch ohne Internetverbindung.

zur Anmeldung

Probeheft anfordern

Sie bevorzugen Print?
Hier gibt’s Ihr Probeexemplar.

zur Bestellung

Bezugsquellen

Gesuchtes Produkt:

 

Fachmedien

Verlag W. Sachon GmbH + Co. KG

Schloss Mindelburg
87719 Mindelheim

0 82 61 / 9 99 - 0
0 82 61 / 9 99 - 3 91

info@sachon.de
www.sachon.de

Events

Weinhandelsgruppen 
der EU und USA unterzeichnen Zoll-Erklärung

Zwei führende Organisationen des Weinsektors in der Europäischen Union (EU) und den Vereinigten Staaten (USA) gaben die Unterzeichnung einer wegweisenden Grundsatzerklärung zu Handel und Zöllen bekannt. Das Comité Européen des Entreprises Vins (CEEV) und das Wine Institute sind die Gründungsunterzeichner des neuen Dokuments, das die Bedeutung des transatlantischen Weinhandels anerkennt und die sofortige Abschaffung aller Zölle auf Wein fordert. 



In der Erklärung werden die Regierungen der EU und der USA aufgefordert, die Weinpartnerschaft zwischen der EU und den USA durch die vollständige Abschaffung der Zölle, ein Konzept, das als „Zero for Zero” bekannt ist, zu erhalten und zu stärken und davon abzusehen, Wein in unabhängigen Handelsstreitigkeiten oder „Wine for Wine” ins Visier zu nehmen. Im Allgemeinen Zoll- und Handelsabkommen (GATT) wurde vor mehr als 20 Jahren für bestimmte Erzeugnisse „Zero for Zero” festgelegt, was zu einem verstärkten Handel mit den Erzeugnissen führte, für die ein Null-Zollsatz galt.

Sowohl die USA als auch die EU sind die größten Exportmärkte des jeweils anderen, mit einem Gesamthandelsvolumen von 5,33 Mrd. US-Dollar (4,66 Mrd. Euro) im Jahr 2018, was auf beiden Seiten des Atlantiks Arbeitsplätze und Investitionen schafft, so die Meldung. Weitere Unterzeichner der Grundsatzerklärung werden noch bekannt gegeben, wie es heißt.


Abo

Jetzt den GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL bestellen und den Preisvorteil für das erste Bezugsjahr (12 Ausgaben erhalten und nur 9 Ausgaben bezahlen) nutzen:

Erscheinungsweise: monatlich
Sprache: deutsch
Mindestlaufzeit: 12 Monate (danach monatlich kündbar)

Für Sie im ersten Bezugsjahr nur:
Inland:   55,37 € (inkl. Porto und 7 % MwSt.)
Ausland: 62,25 € (inkl. Porto, EU: zzgl. 7 % MwSt.)

Regulärer Bezugspreis 2020:
Inland:    73,83 € (inkl. Porto und 7 % MwSt.)
Ausland:  83,00 € (inkl. 14,00 € Porto, EU: zzgl. 7 % MwSt.)

Für Studenten gilt: jeweils 50 % Rabatt.
(Wir benötigen Ihre Immatrikulationsbescheinigung)

Abonnement-Formular

Abo anfordern!
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info(at)sachon.de widerrufen.

Verbandsorgan

Der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL ist seit 01.01.1998 offizielles Organ des Bundesverbandes des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V.
Mit über 500 Mitgliedsunternehmen und rund 51000 (Branche, nicht Verbandsmitglieder) Mitarbeitern präsentiert sich der Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V. Derzeit werden 22,2 (Branche / 18 Mrd. € Verbandsmitglieder) Milliarden Euro Jahresumsatz erwirtschaftet, die Mitgliedsunternehmen haben dabei einen Anteil von rund 80 Prozent.

Die im Verband zusammengeschlossenen Getränkefachgroßhändler sorgen dafür, dass über 80 Prozent aller Biere, über 40 Prozent aller Mineralwässer, über 30 Prozent aller Softdrinks und 20 Prozent aller Fruchtsaftgetränke am Point of Sale, also vor allem im Gastgewerbe und im Einzelhandel, ankommen und verkauft werden.

Der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL  ist seit Januar 2009 auch offizielles Organ des Verbandes des Deutschen Getränke-Einzelhandels e.V. Dieser wurde 1983 in Nürnberg gegründet, um die Interessen der Getränkefachmärkte (GFM) in Deutschland zu vertreten.

Im Vordergrund steht dabei der Schutz des Mehrwegsystems, das auch die Geschäftsgrundlage der Getränkefachmärkte darstellt. Für dessen Erhalt auf politischer Ebene steht der Verband in engem Kontakt zur Allianz für Mehrweg (Deutsche Umwelthilfe, Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels, Verband Private Brauereien und andere). Jährliche Kampagnen wie „Mehrweg ist Klimaschutz“ sollen dabei den Verbraucher über die ökologischen Vorteile von Mehrweg aufklären.

Die deutschen Getränkefachmärkte erzielen mit über 40.000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von ca. 5,0 Milliarden Euro und stellen einen der wichtigsten Vertriebskanäle für Getränke dar.