GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL

Fachmagazin für den Getränkefachgroßhandel



Der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL ist seit 01.01.1998 offizielles Organ des Bundesverbandes des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V.
Mit über 500 Mitgliedsunternehmen und rund 51000 (Branche, nicht Verbandsmitglieder) Mitarbeitern präsentiert sich der Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V. Derzeit werden 22,2 (Branche / 18 Mrd. € Verbandsmitglieder) Milliarden Euro Jahresumsatz erwirtschaftet, die Mitgliedsunternehmen haben dabei einen Anteil von rund 80 Prozent.

Die im Verband zusammengeschlossenen Getränkefachgroßhändler sorgen dafür, dass über 80 Prozent aller Biere, über 40 Prozent aller Mineralwässer, über 30 Prozent aller Softdrinks und 20 Prozent aller Fruchtsaftgetränke am Point of Sale, also vor allem im Gastgewerbe und im Einzelhandel, ankommen und verkauft werden.

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Darüber hinaus ist der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL seit Januar 2009 offizielles Organ des Verbandes des Deutschen Getränke Einzelhandels e.V. Die dort organisierten Getränkefachmärkte erzielen einen Jahres-Umsatz von über 2,1 Milliarden Euro.

News

Gesellschafter stimmen zu: FBS steigt bei GEVA ein

Nachdem die Geschäftsführung sowie der Aufsichtsrat der GEVA im Rahmen der diesjährigen Gesellschafterversammlung Mitte Mai ihren strategischen Zukunftsplan präsentiert hatten, der eine enge Kooperation mit dem Unternehmen F&B Food and Beverage Services GmbH (FBS) vorsieht, trafen sich die Gesellschafter der GEVA am 17. Juni zu einer außerordentlichen Versammlung in Fulda, um über den geplanten Einstieg des neuen Mehrheits-Kommanditisten abzustimmen. Bei FBS handelt es sich um ein Joint Venture von Transgourmet und der Oetker-Gruppe, das auch 70 Prozent der Anteile am Getränke-Dienstleistungsunternehmen Team Beverage hält, und sich nun mit 51 Prozent an der GEVA beteiligen möchte.

Dem FBS-Einstieg wurde in Fulda mit großer Mehrheit zugestimmt. Die Kooperation beider Unternehmen benötige jedoch noch die Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

Seitens der GEVA Führungsgremien freut man sich über den Ausgang der Wahl. „Diese Entscheidung ist nach unserer nunmehr 48-jährigen erfolgreichen Historie sicherlich nicht jedem leichtgefallen. Letztendlich konnten wir aber jenseits aller Emotionen überzeugend darlegen, dass die Vielzahl positiver Berührungspunkte und damit einhergehender, interessanter Synergiepotenziale mit dem anderem FBS-Tochterunternehmen Team Beverage letztlich allen Beteiligten zu Gute kommt: Wir können unseren Gesellschaftern künftig unter dem gemeinsamen Dach der FBS ein noch umfassenderes, attraktiveres und damit zukunftsgerechtes Lösungsangebot für den Gastronomie- und Getränkemarkt anbieten. Davon profitieren übrigens auch unsere Kunden aus der systematisierten Gastronomie, der Hotellerie und dem Catering-Bereich“, so Andreas Vogel, Sprecher der GEVA-Geschäftsführung.

Mit der Entscheidung entstehe eine Win-win-Situation für beide Seiten: Während sich die FBS, und damit auch ihre Tochter Team Beverage, durch die dank des GEVA Treuhandkontenmodells insolvenzgeschützte Zentralregulierung und die im Streckenbereich starke GEVA Gastro noch schlagkräftiger aufstellen kann, werden die GEVA-Gesellschafter ihrerseits von einem deutlich erweiterten Dienstleistungsangebot profitieren und können künftig beispielsweise das innovative Gastro-Portal gastivo nutzen, wie es heißt.


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Dipl. Volkswirt
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Bayerischer Bierorden-Träger, bekennender Kuba-Fan und natürlich „Bewahrer“ von Schloss Mindelburg.

Thomas Eisler
Dipl.-Ing. Lebensmitteltechnologie
Redaktion

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Gilt als der „Minnesänger“ der Burg – egal, ob ein „Gstanzl“ zum Abschied eines Kollegen oder beim Jahresrückblick in Gedichtform.

Sandra Siegert-Knoll
Media-Beratung

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... gibt immer 200 %, der beste Beweis dafür – ihr Zwillingspärchen. Gern trifft sie sich mit Freunden auf einen Kaffee oder mal zum Billard spielen.

 

Stephan Keller
Media-Disposition

+498261999362

Wandelndes Filmlexikon und Dauerkartenbesitzer des örtlichen Kinos. Greift gerne zum Queue, um bei einer Runde Billard abzuschalten.

 

Susann Winterhoff
Vertrieb/Abonnement

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Lasset die Spiele beginnen – für einen spannenden Spieleabend lässt sie alles stehen und liegen.

Barbara Onischko
Redaktionsassistenz

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Dank ihres grünen Daumens verwandelt sie ihren heimischen Garten ganzjährig in ein kleines Paradies.

 

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Gesellschafter stimmen zu: FBS steigt bei GEVA ein

Nachdem die Geschäftsführung sowie der Aufsichtsrat der GEVA im Rahmen der diesjährigen Gesellschafterversammlung Mitte Mai ihren strategischen Zukunftsplan präsentiert hatten, der eine enge Kooperation mit dem Unternehmen F&B Food and Beverage Services GmbH (FBS) vorsieht, trafen sich die Gesellschafter der GEVA am 17. Juni zu einer außerordentlichen Versammlung in Fulda, um über den geplanten Einstieg des neuen Mehrheits-Kommanditisten abzustimmen. Bei FBS handelt es sich um ein Joint Venture von Transgourmet und der Oetker-Gruppe, das auch 70 Prozent der Anteile am Getränke-Dienstleistungsunternehmen Team Beverage hält, und sich nun mit 51 Prozent an der GEVA beteiligen möchte.

Dem FBS-Einstieg wurde in Fulda mit großer Mehrheit zugestimmt. Die Kooperation beider Unternehmen benötige jedoch noch die Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

Seitens der GEVA Führungsgremien freut man sich über den Ausgang der Wahl. „Diese Entscheidung ist nach unserer nunmehr 48-jährigen erfolgreichen Historie sicherlich nicht jedem leichtgefallen. Letztendlich konnten wir aber jenseits aller Emotionen überzeugend darlegen, dass die Vielzahl positiver Berührungspunkte und damit einhergehender, interessanter Synergiepotenziale mit dem anderem FBS-Tochterunternehmen Team Beverage letztlich allen Beteiligten zu Gute kommt: Wir können unseren Gesellschaftern künftig unter dem gemeinsamen Dach der FBS ein noch umfassenderes, attraktiveres und damit zukunftsgerechtes Lösungsangebot für den Gastronomie- und Getränkemarkt anbieten. Davon profitieren übrigens auch unsere Kunden aus der systematisierten Gastronomie, der Hotellerie und dem Catering-Bereich“, so Andreas Vogel, Sprecher der GEVA-Geschäftsführung.

Mit der Entscheidung entstehe eine Win-win-Situation für beide Seiten: Während sich die FBS, und damit auch ihre Tochter Team Beverage, durch die dank des GEVA Treuhandkontenmodells insolvenzgeschützte Zentralregulierung und die im Streckenbereich starke GEVA Gastro noch schlagkräftiger aufstellen kann, werden die GEVA-Gesellschafter ihrerseits von einem deutlich erweiterten Dienstleistungsangebot profitieren und können künftig beispielsweise das innovative Gastro-Portal gastivo nutzen, wie es heißt.


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Der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL ist seit 01.01.1998 offizielles Organ des Bundesverbandes des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V.
Mit über 500 Mitgliedsunternehmen und rund 51000 (Branche, nicht Verbandsmitglieder) Mitarbeitern präsentiert sich der Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V. Derzeit werden 22,2 (Branche / 18 Mrd. € Verbandsmitglieder) Milliarden Euro Jahresumsatz erwirtschaftet, die Mitgliedsunternehmen haben dabei einen Anteil von rund 80 Prozent.

Die im Verband zusammengeschlossenen Getränkefachgroßhändler sorgen dafür, dass über 80 Prozent aller Biere, über 40 Prozent aller Mineralwässer, über 30 Prozent aller Softdrinks und 20 Prozent aller Fruchtsaftgetränke am Point of Sale, also vor allem im Gastgewerbe und im Einzelhandel, ankommen und verkauft werden.

Der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL  ist seit Januar 2009 auch offizielles Organ des Verbandes des Deutschen Getränke-Einzelhandels e.V. Dieser wurde 1983 in Nürnberg gegründet, um die Interessen der Getränkefachmärkte (GFM) in Deutschland zu vertreten.

Im Vordergrund steht dabei der Schutz des Mehrwegsystems, das auch die Geschäftsgrundlage der Getränkefachmärkte darstellt. Für dessen Erhalt auf politischer Ebene steht der Verband in engem Kontakt zur Allianz für Mehrweg (Deutsche Umwelthilfe, Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels, Verband Private Brauereien und andere). Jährliche Kampagnen wie „Mehrweg ist Klimaschutz“ sollen dabei den Verbraucher über die ökologischen Vorteile von Mehrweg aufklären.

Die deutschen Getränkefachmärkte erzielen mit über 40.000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von ca. 5,0 Milliarden Euro und stellen einen der wichtigsten Vertriebskanäle für Getränke dar.