GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL

Fachmagazin für den Getränkefachgroßhandel



Der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL ist seit 01.01.1998 offizielles Organ des Bundesverbandes des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V.
Mit über 500 Mitgliedsunternehmen und rund 51000 (Branche, nicht Verbandsmitglieder) Mitarbeitern präsentiert sich der Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V. Derzeit werden 22,2 (Branche / 18 Mrd. € Verbandsmitglieder) Milliarden Euro Jahresumsatz erwirtschaftet, die Mitgliedsunternehmen haben dabei einen Anteil von rund 80 Prozent.

Die im Verband zusammengeschlossenen Getränkefachgroßhändler sorgen dafür, dass über 80 Prozent aller Biere, über 40 Prozent aller Mineralwässer, über 30 Prozent aller Softdrinks und 20 Prozent aller Fruchtsaftgetränke am Point of Sale, also vor allem im Gastgewerbe und im Einzelhandel, ankommen und verkauft werden.

Digital ergänzt wird der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL durch den wöchentlichen Newsletter „Frisch eingeschenkt“ und den SMS-Executive-Flash: Ihr Informations-Trio für die Brau- und Getränkebranche!

Darüber hinaus ist der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL seit Januar 2009 offizielles Organ des Verbandes des Deutschen Getränke Einzelhandels e.V. Die dort organisierten Getränkefachmärkte erzielen einen Jahres-Umsatz von über 2,1 Milliarden Euro.

News

Erfolgreicher virtueller Branchentreff von GETRÄNKE. GROSS. HANDELN.

Erstmals in der über 120-jährigen Geschichte des Bundesverbandes des Deutschen Getränkefachgroßhandels (BV GFGH) fand die jährliche Delegiertenversammlung coronabedingt im Livestream statt. Rund 100 Mitglieder folgten am 23. März den wichtigen und auf den Punkt gebrachten Ausführungen des geschäftsführenden Vorstandes Dirk Reinsberg und des Beiratsvorsitzenden Eric Boecken, was die größten Herausforderungen der Branche mit einem Rückblick auf das Corona-Jahr 2020, verbandsinterne Themen, die Lobbyarbeit sowie Ausblicke in die Zukunft anbelangt. Wichtige Abstimmungen wurden erstmals per Onlineabfrage durchgeführt.

Reinsberg gab einen Abriss der sehr engagierten und intensiven Lobbyarbeit während des letzten Corona-Jahres und der daraus resultierenden Erfolge und lobte in diesem Zusammenhang auch die intensive und gute Zusammenarbeit mit den anderen Verbänden der Getränkewirtschaft bei wichtigen Themen.

Abschließend gab der geschäftsführende Vorstand noch eine kurze Übersicht zukünftig wichtiger Themen und die Positionierung des Verbandes in der Corona-Krise für die nächsten Wochen. So werde man weiter an Öffnungsstrategien, Teststrategien und dem Ausbau zusätzlicher Wirtschaftshilfen durch intensives Lobbying arbeiten.

Als hochkarätigen Keynote-Speaker konnte der BV GFGH Holger Schmidt, Dozent an der TU Darmstadt für „Digitale Transformation“, gewinnen. In seiner beeindruckenden Präsentation zeigte er den Mitgliedern auf, wie und warum die Erfolgsmodelle von Amazon und Co. funktionieren und inwieweit digitale Plattformen auch für den GFGH interessant sein können. „Man muss verstehen, wie die Plattformen funktionieren um sie als Erfolgsmodell oder als Bedrohung zu erkennen“, betonte Schmidt.

Die Premiere der ersten digitalen Ausgabe der jährlichen Delegiertenversammlung war erfolgreich und sehr gut gelungen. Die Mitglieder erhielten in einem zweistündigen Online-Stream, in kompakter Form und kompetent präsentiert, die wichtigsten Informationen zu brandaktuellen Branchenthemen.


Dirk Reinsberg, geschäftsführender Vorstand des BV GFGH, begrüßte die Mitglieder zur jährlichen Delegiertenversammlung diesmal online.

Holger Schmidt (re.), Dozent an der TU Darmstadt für „Digitale Transformation“, hier im Gespräch mit Dirk Reinsberg zum spannenden Thema „Plattformökonomie: Funktionsweise und Chancen für den Getränkegroßhandel“

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Dr.-Ing. Klaus Krammer
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Würstlfreund aus dem Rheinland! Liebt alles was schwimmt oder zwei Räder hat und sich dabei anständig vorwärts bewegt.

Thomas Eisler
Dipl.-Ing. Lebensmitteltechnologie
Redaktion

+498261999313

Gilt als der „Minnesänger“ der Burg – egal, ob ein „Gstanzl“ zum Abschied eines Kollegen oder beim Jahresrückblick in Gedichtform.

Sandra Siegert-Knoll
Media-Beratung

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... gibt immer 200 %, der beste Beweis dafür – ihr Zwillingspärchen. Gern trifft sie sich mit Freunden auf einen Kaffee oder mal zum Billard spielen.

 

Stephan Keller
Media-Disposition

+498261999362

Wandelndes Filmlexikon und Dauerkartenbesitzer des örtlichen Kinos. Greift gerne zum Queue, um bei einer Runde Billard abzuschalten.

 

Susann Winterhoff
Vertrieb/Abonnement

+498261999455

Lasset die Spiele beginnen – für einen spannenden Spieleabend lässt sie alles stehen und liegen.

Barbara Onischko
Redaktionsassistenz

+498261999325

Dank ihres grünen Daumens verwandelt sie ihren heimischen Garten ganzjährig in ein kleines Paradies.

 

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Events

Erfolgreicher virtueller Branchentreff von GETRÄNKE. GROSS. HANDELN.

Erstmals in der über 120-jährigen Geschichte des Bundesverbandes des Deutschen Getränkefachgroßhandels (BV GFGH) fand die jährliche Delegiertenversammlung coronabedingt im Livestream statt. Rund 100 Mitglieder folgten am 23. März den wichtigen und auf den Punkt gebrachten Ausführungen des geschäftsführenden Vorstandes Dirk Reinsberg und des Beiratsvorsitzenden Eric Boecken, was die größten Herausforderungen der Branche mit einem Rückblick auf das Corona-Jahr 2020, verbandsinterne Themen, die Lobbyarbeit sowie Ausblicke in die Zukunft anbelangt. Wichtige Abstimmungen wurden erstmals per Onlineabfrage durchgeführt.

Reinsberg gab einen Abriss der sehr engagierten und intensiven Lobbyarbeit während des letzten Corona-Jahres und der daraus resultierenden Erfolge und lobte in diesem Zusammenhang auch die intensive und gute Zusammenarbeit mit den anderen Verbänden der Getränkewirtschaft bei wichtigen Themen.

Abschließend gab der geschäftsführende Vorstand noch eine kurze Übersicht zukünftig wichtiger Themen und die Positionierung des Verbandes in der Corona-Krise für die nächsten Wochen. So werde man weiter an Öffnungsstrategien, Teststrategien und dem Ausbau zusätzlicher Wirtschaftshilfen durch intensives Lobbying arbeiten.

Als hochkarätigen Keynote-Speaker konnte der BV GFGH Holger Schmidt, Dozent an der TU Darmstadt für „Digitale Transformation“, gewinnen. In seiner beeindruckenden Präsentation zeigte er den Mitgliedern auf, wie und warum die Erfolgsmodelle von Amazon und Co. funktionieren und inwieweit digitale Plattformen auch für den GFGH interessant sein können. „Man muss verstehen, wie die Plattformen funktionieren um sie als Erfolgsmodell oder als Bedrohung zu erkennen“, betonte Schmidt.

Die Premiere der ersten digitalen Ausgabe der jährlichen Delegiertenversammlung war erfolgreich und sehr gut gelungen. Die Mitglieder erhielten in einem zweistündigen Online-Stream, in kompakter Form und kompetent präsentiert, die wichtigsten Informationen zu brandaktuellen Branchenthemen.


Dirk Reinsberg, geschäftsführender Vorstand des BV GFGH, begrüßte die Mitglieder zur jährlichen Delegiertenversammlung diesmal online.

Holger Schmidt (re.), Dozent an der TU Darmstadt für „Digitale Transformation“, hier im Gespräch mit Dirk Reinsberg zum spannenden Thema „Plattformökonomie: Funktionsweise und Chancen für den Getränkegroßhandel“

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Der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL ist seit 01.01.1998 offizielles Organ des Bundesverbandes des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V.
Mit über 500 Mitgliedsunternehmen und rund 51000 (Branche, nicht Verbandsmitglieder) Mitarbeitern präsentiert sich der Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V. Derzeit werden 22,2 (Branche / 18 Mrd. € Verbandsmitglieder) Milliarden Euro Jahresumsatz erwirtschaftet, die Mitgliedsunternehmen haben dabei einen Anteil von rund 80 Prozent.

Die im Verband zusammengeschlossenen Getränkefachgroßhändler sorgen dafür, dass über 80 Prozent aller Biere, über 40 Prozent aller Mineralwässer, über 30 Prozent aller Softdrinks und 20 Prozent aller Fruchtsaftgetränke am Point of Sale, also vor allem im Gastgewerbe und im Einzelhandel, ankommen und verkauft werden.

Der GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL  ist seit Januar 2009 auch offizielles Organ des Verbandes des Deutschen Getränke-Einzelhandels e.V. Dieser wurde 1983 in Nürnberg gegründet, um die Interessen der Getränkefachmärkte (GFM) in Deutschland zu vertreten.

Im Vordergrund steht dabei der Schutz des Mehrwegsystems, das auch die Geschäftsgrundlage der Getränkefachmärkte darstellt. Für dessen Erhalt auf politischer Ebene steht der Verband in engem Kontakt zur Allianz für Mehrweg (Deutsche Umwelthilfe, Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels, Verband Private Brauereien und andere). Jährliche Kampagnen wie „Mehrweg ist Klimaschutz“ sollen dabei den Verbraucher über die ökologischen Vorteile von Mehrweg aufklären.

Die deutschen Getränkefachmärkte erzielen mit über 40.000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von ca. 5,0 Milliarden Euro und stellen einen der wichtigsten Vertriebskanäle für Getränke dar.