News

RSS-Feed

Zikun Fahrzeugbau meldet Insolvenz an

Die Firma Zikun Fahrzeugbau mit Sitz in Riegel hat beim Amtsgericht Freiburg im Breisgau Insolvenz angemeldet, wie es heißt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Dirk Pehl von Schultze & Braun bestellt. Der Geschäftsbetrieb des Unternehmens mit 60 Mitarbeitern laufe ohne Einschränkungen weiter. Löhne und Gehälter der Beschäftigten seien über das Insolvenzgeld für drei Monate gesichert, so die Meldung weiter. Ziel des Verfahrens sei die nachhaltige Sanierung des Unternehmens. Hierfür würden derzeit verschiedene Möglichkeiten geprüft.

Zikun feierte 2016 das 45-jährige Bestehen und ist im Fahrzeugbau eine feste Größe, sowohl in der Region als auch darüber hinaus. In den Bereichen Getränkefahrzeuge, Sonderfahrzeugbau und Feuerwehr gehört die Firma seit Jahren in Deutschland und Europa zu den ersten Adressen. „Ich bin daher zuversichtlich, dass eine Sanierung gelingen kann“, erklärt der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Dirk Pehl. „Ziel ist der Erhalt des Unternehmens und möglichst vieler Arbeitsplätze. Die bisherigen Gesellschafter sind an einem Erhalt der Firmenstruktur und der Fortführung des Unternehmens interessiert und wollen die möglichen Wege gehen, um dies zu erreichen.“