News

RSS-Feed

Unbestechlicher Gastwirt: öffentlicher Bierautomat

In Deutschland wäre das Aufstellen von Bierautomaten nur schwer durchsetzbar. In Tschechien hingegen ist in dem 75-Einwohner-Dorf Uhrinovice ein öffentlicher Bierautomat mit Zapfhahn eingerichtet worden. Um sich ein Bier zu zapfen, muss man einen Plastikbecher vom Stapel nehmen, eine Geldmünze in den Automaten einwerfen und einen Ausweis für die Altersprüfung durch einen Scanner ziehen.

Der Automat sei laut Erfinder und Bierbrauer Martin Povysil deshalb einzigartig, weil er anstatt Dosen oder Flaschen Bier direkt aus einem Zapfhahn liefere. Äußerlich ähnelt der Automat einem Kaffee- oder Bankautomaten. Ein Bier kostet 20 Kronen (ca. 73 Cent), genauso viel wie eine Limonade, die ebenfalls am Automaten erhältlich ist. Um den Automaten sind einige Picknicktische aufgestellt. Wie Povysil mit seinem Zapfsystem hygienische Bedenken ausräumen will, darüber gibt er keine Auskunft.