News

RSS-Feed

Übernahme-Gerücht: Kauft Milliardär Jorge Paulo Lemann Diageo?

Zumindest die Börsenkurse haben davon profitiert: Als die brasilianische Zeitung Veja Anfang der Woche darüber berichtete, dass der brasilianische Milliardär Jorge Paulo Lemann den Kauf des weltgrößten Spirituosenherstellers Diageo plant, schoss der Aktienkurs in der Spitze um fast neun Prozent in die Höhe.

Dem Artikel zufolge will Lemann zusammen mit seinen Partnern, der Private-Equity-Firma 3G, dem Unternehmen ein Angebot vorlegen. Offizielle Stellungnahmen gab es bislang aber von keinem der Beteiligten. Der Milliardär ist für spektakuläre Übernahmen bekannt - auch zusammen mit dem US-Großinvestor Warren Buffett. So wurden beispielsweise Burger King und die Donuts-Kette Tim Horton's verschmolzen und auch hinter Fusion von Kraft Foods und Heinz stecken Buffett und Lemann.