News

RSS-Feed

Sanierter Überkinger findet Investor

Die IQ 4 YOU GmbH aus dem oberbayerischen Obermeitingen übernimmt zum 15.02.2013 den Überkinger Mineralbrunnen. Im Rahmen des laufenden Planinsolvenzverfahrens stimmte die Gläubigerversammlung dem Verkauf im Rahmen eines „Asset Deals“ zu. Im Mai letzten Jahres hatte sich der Geschäftsführer der Überkinger Mineralbrunnen GmbH, Rolf Glöckler zum Planinsolvenzplanverfahren in Eigenverwaltung nach dem Gesetz zur Erleichterung von Unternehmenssanierungen (ESUG) entschlossen.
Im Rahmen eines so genannten Asset Deals übernimmt Christian Becker, geschäftsführender Gesellschafter der IQ4YOU GmbH, insbesondere die gesamte Belegschaft (38 Mitarbeiter), die Produktion, die Logistik und die Markenrechte für Überkinger und Adelheidquelle. Das dazugehörige Gelände wurde separat erworben. Der neue Eigentümer aus Bayern plant nun, „die Marke Überkinger, die wie keine andere für Mineralwasser steht, wieder auf Erfolgskurs zu bringen und gleichzeitig in eine neue Abfülllinie für Getränkedosen zu investieren.“ 2010 hatte die Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG ihre sanierungsbedürftige Gesellschaft Überkinger ausgegliedert und an eine Investorengruppe um den ehemaligen Danone Generaldirektor Rolf Glöckler verkauft.