News

RSS-Feed

Neuer Deutscher Meister der Hobbybrauer gekürt

Der Aachener Nils Lichtenberg (38) ist neuer Deutscher Meister der Hobbybrauer. Am 11. September setzte er sich gegen 180 Teilnehmer aus ganz Deutschland durch und überzeugte die Expertenjury mit seiner Interpretation einer Hopfen-Weisse. Die Meisterschaft fand auch in diesem Jahr im exklusiven Rahmen für Hobbybrauer im Störtebeker Brauquartier Stralsund statt.

Unter tosendem Applaus nahm Nils Lichtenberg aus Aachen den Siegespokal zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft der Hobbybrauer am 11. September im Störtebeker Brauquartier entgegen. Er setzte sich mit seiner Interpretation einer Hopfen-Weisse gegen 180 Teilnehmer aus dem ganzen Land durch und ist damit offiziell neuer Deutscher Meister. „Ich bin wirklich überrascht und freue mich riesig“, so Nils Lichtenberg.

Als Hopfen-Weisse bezeichnet man ein klassisches Bier mit Hopfentwist, wie beispielsweise Aromen von Zitrusfrüchten oder Kräutern. „Die Qualität der Hobbybrauer-Biere sowie die Bandbreite der Interpretationen waren auch in diesem Jahr sehr hoch“, so Jens Reineke-Lautenbacher, Organisator des Wettbewerbs. „Trotzdem war sich die Jury komplett
einig: Die Hopfen-Weisse von Nils Lichtenberg war die beste im Wettbewerb und überzeugte uns mit seinem besonderen Hopfenaroma aus Maracuja, Mango und Feige“, so Reineke-Lautenbacher. Auf Platz 2 landete Markus Krenkler aus Seevetal, Platz 3 holte sich Dieter Albrich aus Mühlacker.

„Die Deutsche Meisterschaft der Hobbybrauer 2021 war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und hat eindrucksvoll bewiesen, wie groß die Biervielfalt und Liebe zur Kreativität sind“, so Reineke-Lautenbacher. „Mit voller Kraft machen wir uns nun an die Planung für 2022. Dann wird die Meisterschaft gemeinsam mit der Home & Craft im Rahmen der drinktec stattfinden, der Weltleitmesse für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie in München“.


Dieter Albrich (3. Platz), Nils Lichtenberg (1. Platz) und Markus Krenkler (2. Platz) (v.l.). (©Stör- tebeker Braumanufaktur GmbH)