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Marktentwicklung der HassiaGruppe 2012

Gestiegene Rohstoffpreise, der verstärkte Markteintritt ausgewählter Brauereien mit alkoholfreien Fassbrausen und eine starke Intensivierung der Preispromotions bei Softgetränken prägten das Brunnenjahr 2012. Vor dem Hintergrund eines hart umkämpften Marktes für Mineralwasser und Erfrischungsgetränke behauptete sich die HassiaGruppe nach eigenen Angaben mit einem leichten Absatzminus von -3,2 Prozent. Mit ihren sechs regionalen Unternehmenstöchtern Hassia Mineralquellen, Lichtenauer Mineralquel¬len, Thüringer Waldquell, Glashäger Mineralbrunnen, Wilhelmsthaler Mineralbrunnen sowie der Rapp’s Kelterei und Kumpf Fruchtsaft konnten 754,9 Millionen Liter (2011: 780 Mio. Liter) bei einem Umsatz von 239,2 Millionen Euro (2011: 242 Mio. Euro) abgesetzt werden. Die positivere wertmäßige Entwicklung der HassiaGruppe mit -1,0 Prozent im Vergleich zur Mengenentwicklung (-3,2 Prozent) resultiere aus dem weitgehend stabilen Absatzverlauf der Premium-Marken des Hauses, wie es weiter heißt. Die Absatzrückgänge seien auf die geplante negative Entwicklung ausgewählter C-Marken zurück zu führen; so sei u. a. die Marke Kronia vom Markt eliminiert worden, so die Meldung.