News

RSS-Feed

Markt für Glasverpackungen in 2012 leicht rückläufig

Der Absatz von Glasverpackungen (Tonnage) ist im Jahr 2012 um 4,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurückgegangen, wie das Aktionsforum Glasverpackungen berichtet. Der Inlandsabsatz sei im Jahresverlauf insgesamt um 2,8 Prozent gesunken, während der Auslandsabsatz um 7,3 Prozent zurückgegangen sei. Die Gründe für den Rückgang ließen sich auf das hohe Absatzniveau im Jahr 2011 zurückführen. In Stück habe die Behälterglasindustrie im Jahr 2012 16,5 Mrd. Glasverpackungen abgesetzt (2011: 17,2 Mrd.).
Der Absatz von Getränkeflaschen sei im Vergleich zu den Vorjahren um 4 Prozent gesunken. Das Segment Wasser/Limo habe dabei den höchsten Rückgang (minus 14 Prozent) verzeichnet, der Saftbereich habe 5,1 Prozent verloren. Für das Segment Wasser sei zu berücksichtigen, dass die Absatzzahlen im Jahr 2010 auf 2011 stark angestiegen waren, da zahlreiche Abfüller von Mineralwasser neue Glas-Mehrweggebinde auf den Markt gebracht hätten. Nach der Markteinführung habe sich der Absatz wieder auf einem normalen Niveau eingependelt. In den Bereichen Wein, Bier und Spirituosen habe Wein einen größeren Rückgang mit rund minus 7 Prozent verzeichnet. Dies sei vor allem auf den Wein-Export zurückzuführen. Das Segment Bier schloss  bei minus 1,2 Prozent ab während die Spirituosen einen Absatzrückgang von 4,8 Prozent verbuchten, so die Meldung.