News

RSS-Feed

Henkell & Co.-Gruppe legt in Umsatz und Absatz zu

Die Henkell & Co.-Gruppe mit Tochterunternehmen in 20 Ländern und Exporten in über 100 Länder schloss das Geschäftsjahr 2013 mit einem Umsatzplus von 1,8 Prozent ab und erzielte einen Gesamtumsatz von 690 Mio. Euro. Während der Umsatz im Inland mit 318 Mio. Euro leicht zurückging (minus 2,7 Prozent), erzielte das Auslandsgeschäft mit 372 Mio. Euro ein Plus von 6 Prozent.

Der Gesamtabsatz der Unternehmensgruppe stieg um 1,7 Prozent auf 243 Mio. 1/1-Flaschen. Hierzu trug die Produktkategorie Sekt, das Kerngeschäft von Henkell & Co., mit 158 Mio. Flaschen (plus 0,1 Prozent) bei. Der Weinabsatz entwickelte sich deutlich positiv und stieg um 14,6 Prozent auf knapp 40 Mio. Flaschen. Das Spirituosensegment verzeichnete einen preiserhöhungsbedingten Rückgang um 2,4 Prozent auf 45 Mio. Flaschen.

Der Ausbau der Internationalisierung der Unternehmensgruppe wurde auch 2013 konsequent fortgesetzt: Die beiden neu gegründeten Vertriebsgesellschaften Henkell & Co. in Norwegen und Finnland bündeln die Vertriebsaktivitäten in den beiden skandinavischen Ländern. Durch die Übernahme von 60 Prozent der Anteile des britischen Weinimporteurs Copestick Murray werden dessen Aktivitäten mit Henkell & Co. UK zusammengeführt.