News

RSS-Feed

Heineken wächst: Kauf des größten slowenischen Getränkekonzerns

Der niederländische Braugigant Heineken (Nr. 3 der Welt) wird den Mehrheitsanteil an dem börsennotierten slowenischen Getränkekonzern Pivovarna Laško um einen Kaufpreis von 114,3 Millionen Euro erwerben. Der Kaufvertrag zwischen Heineken und dem Verkaufskonsortium um 51,1 Prozent der Anteile des slowenischen Konzerns sei am Montag unterzeichnet worden. Der Aktienpreis für die mehr als 4,47 Millionen Aktien betrage 25,56 pro Aktie, heißt es. Der Abschluss bedarf noch der Zustimmung der kartellrechtlichen Behörden.

„Der Kauf von Pivovarna Laško wird unsere Markenposition in Slowenien und im benachbarten Regionen stärken und unserem Portfolio zwei starke lokale Biermarken hinzufügen“, betonte Heineken-Chef Jean-François van Boxmer. Der Braukonzern möchte die Produktion in den beiden führenden, der Pivovarna Laško zugehörigen Brauereien Laško und Union vorerst erhalten, heißt es Medienberichten zufolge.