News

RSS-Feed

GEFAKO und GEDIG beziehen Artikelstammdaten über GEDAT

Die Verbundgruppen GEFAKO und GEDIG beziehen für sich und ihre Mitglieder ab sofort Artikelstammdaten über  GEDAT Getränkedaten, wie es heißt. Der Datenservice getITEM von GEDAT stellt Informationen zu Logistik, Pfand, LMIV und Marketing von derzeit rund 30.000 Artikel von über 100 Getränkeherstellern bereit. Die Daten können automatisch in EDV-Systeme eingebunden sowie über Artikelpässe bezogen werden.

getITEM unterstützt die Prozesse von relevanten Anwendungsfällen der GEFAKO und GEDIG, etwa die automatische Benachrichtigung über Änderungen bei Artikelinformationen. Eine innovative Änderungsverfolgung macht den Anwender darauf aufmerksam, der dann entscheiden kann, ob er die Daten übernehmen möchte oder nicht.

„Für uns ist es wichtig, aktuelle und vollständige Produktinformationen in einer einheitlich aufbereiteten Art und Weise zu erhalten“, so Franz Demattio, Geschäftsführer der GEFAKO. „Im Vorfeld haben wir daher getITEM auf Herz und Nieren geprüft. Die Änderungsnachverfolgung ist für uns dabei ganz wesentlich.“ Demattio weiter: „Die Anreicherung unserer Artikel-Stammdaten mit LMIV-Daten ist ein nächster Schritt, um unsere Datendrehscheibe in der 2G+ Plattform GmbH zu vervollständigen. Damit können die GEFAKO- und GEDIG-Händler mit den zusätzlich geschaffenen Schnittstellen zu den Warenwirtschaftssystemen die Artikelstammdaten strukturiert übernehmen.“

„Wir sind sehr stolz darauf, die GEFAKO und GEDIG für uns gewinnen zu können“, sagt Wolfram Scholz, Geschäftsführer von GEDAT. „Die Zusammenarbeit ist ein gutes Beispiel dafür, wie unsere Kunden unsere Services mitgestalten können, um einen größtmöglichen Nutzen zu haben“, so Scholz weiter.

Mit der Teilnahme im GEDAT Stakeholder-Beirat ist die GEFAKO in der Lage, spezifische Bedarfe des Getränkefachgroßhandels zu artikulieren und in die Entwicklung mit einzubringen. Die Anforderungen wurden im gemeinsamen Austausch in Softwarefunktionalitäten übersetzt. Dazu gehört die Information über neue Artikel im Sortiment der Vertragshersteller, Auslistungen, Änderungen in bestehenden Artikeln und die Sortimentsrecherche über alle verfügbaren Artikel.