News

RSS-Feed

Bundesehrenpreise für Bier vergeben

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat zwölf Brauereien mit dem Bundesehrenpreis ausgezeichnet. „Deutsche Biere stehen für hohe Qualität und große Vielfalt. Unsere Brauer wissen, was sie tun – sie und ihre Erzeugnisse haben Freunde in der ganzen Welt. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger“, lobte Bundesministerin Julia Klöckner, die gemeinsam mit dem Präsidenten der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), Hubertus Paetow, zu dieser hohen Ehrung gratulierte. Die Preisträger hatten bei der DLG-Qualitätsprüfung für Bier zuvor die besten Gesamtergebnisse erzielt.

„Die ausgezeichneten Brauereien – darunter viele kleine und mittelständische Betriebe – sind durch eine anspruchsvolle Expertenprüfung gegangen. Dabei haben sie ihr großes fachliches Können bewiesen: Sie sind Qualitätsbotschafter der Branche. Der Preis ist Motivation und Leistungsschau für die Brauer. Zugleich hat er eine hohe Bedeutung für die Verbraucher. Er gibt Orientierung und Sicherheit beim Kauf“, so die Bundesministerin. 

Der Bundesehrenpreis stehe nach den Worten des DLG-Präsidenten für hohe Glaubwürdigkeit in der Qualitätsleistung. Diese gelte es immer wieder aufs Neue unter Beweis zu stellen. „Wer die höchste Auszeichnung der Brauwirtschaft erhält, dokumentiert eindrucksvoll, dass er zu den Spitzenbetrieben in Deutschland zählt und als Genussbotschafter richtungsweisende Maßstäbe hinsichtlich Qualität, Genuss und Geschmack setzt, die andere inspirieren“, erklärt Hubertus Paetow.

Die Bundehrenpreise für Bier gingen in diesem Jahr an folgende Brauereien:

Bundesehrenpreis in Gold und „Brauerei des Jahres“
Privat-Brauerei Schmucker, Mossautal

Bundesehrenpreis in Silber
Brauerei Ustersbach, Ustersbach

Weitere Bundesehrenpreise
Schlossbrauerei Autenried, Ichenhausen-Autenried
Privatbrauerei Ernst Barre, Lübbecke
Eder & Heylands Brauerei, Großostheim
Biermanufaktur Engel, Crailsheim
Flensburger Brauerei Emil Petersen, Flensburg
Schloßbrauerei Maxlrain, Tuntenhausen
Püls-Bräu, Weismain
Brauhaus S. Riegele, Augsburg
Störtebeker Braumanufaktur, Stralsund
Privatbrauerei Streck-Bräu, Ostheim vor der Rhön