News

RSS-Feed

Auf dem Trockenen: Indonesien schränkt Alkoholverkauf ein

Wer im Indonesien-Urlaub künftig Alkohol genießen will, kann das zwar noch tun – allerdings ist dieser nicht mehr überall erhältlich. Zehntausend kleine Geschäfte dürfen nach indonesischem Gesetz seit dem 9. April keinen Alkohol mehr verkaufen. Ausgenommen von diesem Verbot ist die Touristeninsel Bali, die nach großen Protesten eine Sondererlaubnis durchsetzen konnte. Dort sind am Strand noch immer niederprozentige Alkoholika und Bier erhältlich.

Betroffen von der Maßnahme sind 55 000 Einzelhändler und 16 000 Minimärkte. Die Geschäfte hatten zwar auch bislang meist nur Getränke mit wenig Alkohol und Bier verkauft – da die Sondergenehmigung für Hochprozentiges schwer zu kriegen ist – dennoch bricht ein Sortimentsteil weg. Landesweit von dem Verbot ausgenommen sind Bars, Hotels und Restaurants. Auch in größeren Supermärkten sind alkoholische Getränke weiterhin erhältlich.

Gründe für das Alkoholverbot vermuten Kritiker unter anderem in den Negativschlagzeilen durch gepanschten Alkohol, die in den letzten Jahren immer wieder durch die Presse gingen.