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Verband des Deutschen Getränke-Einzelhandels e.V. vermeldet deutliches Umsatzplus

Nach mittlerweile gut einem Jahr in seiner Funktion als Vorstand des Verbandes des Deutschen Getränke-Einzelhandels e.V. (VDGE) kann Andreas Vogel pünktlich zum 35. Verbands-Jubiläum über eine Reihe positiver Entwicklungen berichten. So weisen beispielsweise die Umsatzzahlen, die in regelmäßigen Abständen unter den mittlerweile 24 operativ tätigen Mitgliedern erhoben werden, für das Jahr 2017 mit 1,95 Mrd. EUR eine Steigerung um
75,4 Mio. EUR bzw. 4,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr aus, womit sie deutlich über den Vergleichswerten für den gesamten Getränke-Einzelhandel liegen, wie die entsprechenden Branchenzahlen von IRI (Information Resources, Inc.) mit - 0,4 Prozent, Destatis (Statistisches Bundesamt) mit + 1,4 Prozent (nominal) und GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) mit - 2,6 Prozent für das abgelaufene Gesamtjahr gegenüber 2016 belegen. Dabei unterstreicht auch die GfK im Rahmen einer detaillierteren Betrachtung die Tendenz, wonach filialisierte Märkte mit + 3,6 Prozent grundsätzlich besser abgeschnitten haben als die nicht filialisierten.

Erstmals wurden in diesem Zusammenhang für das Jahr 2017 seitens des VDGE auch relevante Strukturdaten der Mitglieder abgefragt. Die entsprechenden Ergebnisse unterstreichen, dass die lokal fest verwurzelten Unternehmen nicht nur in ihrer Funktion als Arbeitgeber sondern auch durch wichtige Multiplikator-Effekte im Hinblick auf die zuliefernde Industrie, das Handwerk und diverse Dienstleistungsunternehmen maßgeblich zur Stärkung der Wirtschaftskraft in ihrer Region beitragen. Demnach investierten sie alleine in 2017 knapp 24 Mio. Euro in Infrastruktur, Modernisierungs- und Digitalisierungsmaßnahmen für ihre rund 2.300 Getränkefachmärkte – beträchtliche Finanzmittel, die der örtlichen Wirtschaft zu Gute kamen. Alle VDGE-Mitglieder zusammen verfügen dabei über rund 1,2 Mio. Quadratmeter Verkaufsfläche, auf denen im Schnitt ein Sortiment von 2.000 Artikeln je Markt angeboten wird. Um angesichts dieser Sortimentsvielfalt eine angemessene Beratung samt professionellem Service zu gewährleisten, kümmern sich in der Summe 6.500 Mitarbeiter an sechs Tagen in der Woche persönlich um die Wünsche ihrer Kunden.

Auf nationaler Ebene ist durch den in 2017 vollzogenen Facelift des Verbandes in Form eines neuen Logos, eines modernisierten Internetauftritts sowie einer strategischen Neuausrichtung der Verbandsarbeit zum einen die Positionierung des VDGE als professionelles und zukunftsorientiertes Sprachrohr des Deutschen Getränke-Einzelhandels und zum anderen seine Wahrnehmung in der Öffentlichkeit noch einmal deutlich gestärkt worden. So kooperiert der VDGE zum Beispiel seit Jahresbeginn mit ausgewählten Förderpartnern, die an einem aktiven und intensiven Erfahrungs- und Wissensaustausch interessiert sind und die Arbeit sowie die Ziele des Verbandes unterstützen. Mit seinen Förderpartnern stehen dem VDGE kompetente Know-how-Träger aus der Getränkebranche zur Seite, von deren Fachkenntnis sowohl der Verband als auch seine Mitglieder profitieren. Nicht zuletzt tragen deren Förderbeiträge auch zur wirtschaftlichen Stärkung des Verbandes und damit zu einer effektiven Interessenvertretung für den filialisierten Deutschen Getränke-Einzelhandel bei, der als service- und mehrwegorientierter Sortimentsanbieter der natürliche Partner der wertschöpfungsorientierten Getränkeindustrie ist. Gute Gründe, um das 35-jährige Bestehen in einem angemessenen Rahmen zu zelebrieren, findet Vogel und lädt im Anschluss an die diesjährige, interne Mitgliederversammlung einen ausgewählten Kreis geladener Gäste zur offiziellen Jubiläumsfeier am 24. Juli nach Bayreuth ein.