News

Bitburger, Krombacher und Coca-Cola gründen digitale Plattform für GFGH

Die Bitburger Braugruppe, Coca-Cola European Partners (CCEP) Deutschland und die Krombacher Brauerei haben eine Zusammenarbeit im Bereich digitale Services für den Getränkefachgroßhandel (GFGH) und den Außer-Haus-Markt vereinbart. Das Joint Venture „kollex“ soll der zentrale Ansprechpartner für digitale Bestell-Services bei Gastronomen und Getränkefachgroßhandel werden. Das gemeinsame Ziel der Partner ist, die Digitalisierung und das e-Commerce Business im Außer-Haus-Markt in Deutschland federführend mitzugestalten. Dadurch sollen auch bestehende Kundenbeziehungen zwischen GFGH und Gastronomen gestärkt und der Aufbau neuer Kundenbeziehungen erleichtert werden. Bereits im Juli wurde die Wortmarke eingetragen. Die kartellrechtliche Zustimmung stehe noch aus.

Das Prinzip der neuen digitalen Plattform erklärt sich wie folgt: Zukünftig sollen Gastronomen alle Produkte aus dem Sortiment der teilnehmenden GFGH-Kunden einfach online bestellen und weitere digitale Zusatzservices nutzen können. Diese werden in Kooperation mit den Partner-GFGHs definiert und getestet. Die ersten Pilotprojekte seien für Ende 2018 geplant, vorbehaltlich der einzuholenden Genehmigungen. Der bundesweite Rollout soll im ersten Halbjahr 2019 erfolgen. Durch den Einsatz neuer, digitaler Lösungen soll der interne Bestellprozess des GFGH-Kunden vereinfacht und beschleunigt werden. Fehleranfällige Prozesse in der bisherigen Abwicklung, z.B. die manuelle Übertragung von Daten, werden systematisch verringert. Dies spare allen Beteiligten Zeit und Kosten. Gleichzeitig ermögliche die Plattform dem GFGH, in Echtzeit alle Bestellungen rund um die Uhr im Überblick zu haben und Verkaufsaktionen zielgerichtet durchzuführen.

Geschäftsführer des Joint Ventures wird Udo Kießlich (40). Der Diplom-Kaufmann ist Partner bei etribes mit Schwerpunkt E-FMCG, E-Food und Logistik. Zuvor war Kießlich Geschäftsführer bei Allyouneed Fresh, dem Lebensmittel-Lieferdienst der Deutschen Post.