News

Biermixe weiterhin auf Wachstumskurs

Die Sorte Biermix bleibt unverändert eine Alternative zu den traditionsreichen Sorten im nationalen Biermarkt, betont die Brauerei Veltins C. & A. Veltins. Zwar habe das Segment aufgrund der schlechten Witterung im ersten Halbjahr um -13,6 Prozent verloren, der große Gewinner innerhalb der Geschmacksvielfalt heiße aber unverändert Radler. Ihr Anteil habe 2012 48,6 %* am gesamten Biermixsegment betragen und erreichte nicht dank der alkoholfreien Varieanten zuletzt nach deutlichen Rückgängen in 2010/11 erstmals wieder die Kraft des Jahres 2006. Außerdem hätten Verbraucher häufiger vom innovativen Limobiermix des letzten Jahrzehnts, der mit Bier und Lemon dem gesamten Segment einst einen Popularitätszugewinn bescherte, zum klassischen Radler gewechselt. Eine zweite Größe im Markt blieben die Flavour-Biermixe, die in fünf Jahren ihren Sortenanteil von 16,6 Prozent auf 31,2 Prozent nahezu verdoppeln konnten. Mit einem Ausstoß von 482.000 hl im Jahr 2012 ist V+ weiterhin Taktgeber im Biermixsegment. Für 2013 rechnet die Brauerei C. & A. Veltins aufgrund der Schwächung durch die Witterung im ersten Halbjahr aber mit einem Marktvolumenverlust.
*GfK Haushaltspanel 2013