BREWING AND BEVERAGE INDUSTRY INTERNATIONAL

Fachmagazin International



Globalisierung funktioniert nicht nur via Internet: In unserem englischsprachigen Fachmagazin BREWING AND BEVERAGE INDUSTRY INTERNATIONAL behandeln wir die speziellen Fragen und Anliegen der Branche, die auch über die Grenzen Deutschlands hinaus von Bedeutung sind.

Weltweit wird das Magazin in knapp 180 Ländern verbreitet, die Gelegenheit, wichtige Informationen aus den Bereichen Technologie, Verpackung, Inhaltsstoffe usw. rund um den Globus zu schicken.

Mit der redaktionellen Kompetenz der beiden etablierten Fachmedien BRAUINDUSTRIE und GETRÄNKEINDUSTRIE im Hintergrund liefert das Redaktionsteam der BREWING AND BEVERAGE INDUSTRY INTERNATIONAL weltweit vor Ort recherchierte Berichterstattung.

 

News

„Innovative Getränke“ bei Doemens Impulse 2021 – Kurzinterview mit Dr. Werner Gloßner

Seit 2018 sind die Doemens Impulse fester Bestandteil im Seminar-Kalender der Doemens Akademie und erfreuen sich großer Beliebtheit. Die vierte Veranstaltung findet – pandemiebedingt – am 4. Februar digital statt. Das Leitthema „Innovative Getränke mit neuen/alten Mikroorganismen“ möchte dabei wichtige Aspekte, Anstöße bzw. Hilfestellungen bei der Entwicklung innovativer Getränke bis hin zum fertigen Produkt mit nachhaltigem Erfolg geben. Im Vorfeld der digitalen Veranstaltung werden Getränkeproben an die Teilnehmer versendet, um diese dann mit den jeweiligen Referenten „live“ zu verkosten und zu bewerten. „Ein wichtiger Erfolgsfaktor für ein lebendiges, abwechslungsreiches und informatives Seminar“, betont Doemens-Geschäftsführer Dr. Werner Gloßner im Interview.

Frisch eingeschenkt: Herr Dr. Gloßner, Sie haben sich entschieden, die Doemens Impulse am 4. Februar digital abzuhalten. Besondere Umstände rufen besondere Maßnahmen hervor?

Dr. Werner Gloßner: Mit Corona neigt man dazu, Themen zu verschieben. Aber man darf nicht vergessen, die Welt dreht sich weiter, die Märkte verändern sich trotzdem und das unabhängig davon, ob ein Einzelner diese Veränderungen registriert oder daran teilhat. Dementsprechend darf und kann Corona keine Ausrede sein, sich nicht mit neuen und aktuellen Markttrends zu beschäftigen. Deswegen war ein Ausfall oder Verschieben der Doemens Impulse nie ein Thema bei uns, Corona hatte nur die Auswirkung es eben digital zu machen.

Frisch eingeschenkt: Das Impulse-Thema mit „Innovative Getränke mit neuen/alten Mikroorgansimen“ ist aktueller denn je, wenn man beispielsweise den Trend um Hard Seltzer bzw. den zahlreichen Produktentwicklungen der Brauereien der jüngsten Vergangenheit verfolgt. Was erwartet den Teilnehmer bzw. was kann/soll der Teilnehmer inhaltlich aus der Veranstaltung mitnehmen?

Dr. Gloßner: Wie immer wollen wir mit unseren Themen Impulse setzen, wir wollen zeigen, wie Trends konkret in der Praxis aussehen und entsprechende Produkte schmecken sowie Möglichkeiten aufzeigen, wie man sich einer Produktentwicklung technologisch nähern kann. Darin sehen wir wichtige Impulse, damit der Einzelne erkennt: „Es ist machbar!“ Die Teilnehmer am Online-Seminar sollen Ansätze mitnehmen, die die Basis darstellen, um sein eigenes Verfahren und daraus folgend sein eigenes Produkt zu entwickeln.

Frisch eingeschenkt: Ein Online-Seminar ist mit einem Präsenz-Seminar nicht vergleichbar. Sie haben das 2-Tages-Programm auf einen Tag reduziert. Wie haben Sie das Programm inhaltlich zusammengesetzt, damit sich der Teilnehmer in einer „Seminar-Atmosphäre“ gut aufgehoben fühlt?

Dr. Gloßner: Natürlich ist die Seminar-Atmosphäre anders als bei einem Präsenz-Seminar mit seinen Flur- und Tischgesprächen. Aber Online-Seminare haben auch den Vorteil, dass man sich schnell und unkompliziert einklinken kann. Dem muss man Rechnung tragen, in dem man schneller auf den Punkt kommt, Themen komprimiert. Gleichzeitig braucht man eine stabile Technikplattform, damit es zu einem echten interaktiven Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und den Dozenten einerseits, aber auch zwischen den Seminarteilnehmern andererseits kommt. Dabei haben wir bei Doemens gute Erfahrung, unsere Plattform hat sich seit Jahren als äußerst tragfähig und effizient erwiesen.

Frisch eingeschenkt: Einen großen Benefit erhoffen Sie sich durch Live-Verkostungen. Verdeutlichen Sie bitte diesen Ansatz.

Dr. Gloßner: Das ist der wichtige Punkt dieses Seminars! Aus unserer Sicht kann man nicht nur theoretisch über neue Trendgetränke sprechen, sondern man muss auch das Produktempfinden haben. Dafür betreiben wir einen großen Aufwand und versenden vorab alle Getränkeproben an die Seminarteilnehmer. Mit den geführten Verkostungen verbinden wir das Beste aus beiden Welten, das Schnelle und Unkomplizierte aus der Online-Welt mit dem des Verkostungserlebnis.

Frisch eingeschenkt: Die meisten Dozenten werden vor Ort bei Doemens sein und ihren Vortrag halten. Sie stehen dann auch gemeinsam in der abschließenden Frage- und Diskussionsrunde „auf dem Podium“. Haben Sie bereits positive Erfahrungen mit diesem Ansatz gemacht?

Dr. Gloßner: Der interaktive Austausch statt eines Monologes ist schon immer ein wesentlicher Erfolgsfaktor von digitalen Seminaren. Dies praktizieren wir bereits seit Jahren und konnten jüngst bei unserem Online-Seminar zum Mineralwasser wieder gute Erfahrungen sammeln. Der Vorteil ist dabei auch, dass die Referenten, wenn sie, zwar mit Corona-Abstand, in einem Raum sind, schneller auf vorgebrachte Thesen eingehen können. Damit bekommt man mehr an Lebendigkeit und hat eine gute Chance eine lebendige Diskussion den Seminarteilnehmern zu vermitteln.

Frisch eingeschenkt: Wie würden Sie zusammenfassend interessierten Personen eine Teilnahme an den Doemens Impulsen 2021 schmackhaft machen?

Dr. Gloßner: Jeder, der an Zukunftsthemen im Getränkemarkt interessiert ist, hat bei den Doemens Impulsen 2021 die Chance, auf eine unkomplizierte Art und Weise einen komprimierten Überblick zu erhalten. Ein Überblick, der mit den geführten Verkostungen praxisnah und lebendig gestaltet wird, so wie man es von Doemens gewohnt ist.

Frisch eingeschenkt: Herr Dr. Gloßner, vielen Dank für das Gespräch.


Dr. Werner Gloßner

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Geschäftsführer

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Würstlfreund aus dem Rheinland! Liebt alles was schwimmt oder zwei Räder hat und sich dabei anständig vorwärts bewegt.

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Hat sein Büro in eine Kaffee-Plantage verwandelt. Mit ersten Ernte-Ergebnissen ist bereits im Jahr seines Renteneintritts zu rechnen.

Christoph Seifried
B.Eng. für Brau- und Getränketechnologie
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Ist Fan von Musik, Stil und Fahrzeugen aus den 50er und 60er Jahren und ist nicht selten „On Tour“ mit seiner eigenen Rockabilly Band.

 

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Media-Beratung

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Als Bassistin rockt sie mit ihrer Band durchs Allgäu. Liebt ihren Garten und beißt gerne mal in ein saftiges Steak.

 

Sandra Wulkan
Media-Disposition

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Echter Disney-Fan und besonders begeistert von Mickey Mouse und Star Wars. Kein Film bleibt ungesehen.

Susann Winterhoff
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Lasset die Spiele beginnen – für einen spannenden Spieleabend lässt sie alles stehen und liegen.

 

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Dank ihres grünen Daumens verwandelt sie ihren heimischen Garten ganzjährig in ein kleines Paradies.

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Bezugsquellen

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Bildungsinstitut

American Distilling Institute

PO Box 577
Hayward , CA 94541

001/510/886-7418

www.distilling.com

Consulting

First Key Consulting Inc.

Oceanic Building

1066 West Hastings St., Suite 2300
Vancouver, B.C., V6E 3X2 CANADA

001/604/273-8884

info@firstkey.com
www.firstkey.com

Deckel- und Dosenzuführanlagen

Gassner GmbH

Verpackungsmaschinen GAMA-Förderanlagen

Steinleiten 39
4890 Frankenmarkt, Österreich

00 43 / 76 84 / 85 0 10
00 43 / 76 84 / 85 0 19

Engineering und Consulting

BeerBev LLC

328 Crandon Blvd.
Key Biscayne, FL 33149 (USA)


Fässer/Kegs

Fassbüttnerei-Weis Fasshandel e.K.

Serkendorfer Str. 4
96231 Bad Staffelstein-Uetzing

0 95 73 / 64 10
0 95 73 / 3 19 04

Fruchtsäfte und Saftkonzentrate, Fruchtpürees und Püree-Konzentrate

Bayernwald Früchteverwertung KG

Schwanenkirchner Str. 28
94491 Hengersberg

0 99 01 / 18 - 0
0 99 01 / 18 - 175

Hopfen - Hopfenprodukte

HVG

Hopfenverwertungsgenossenschaft e.G.

Kellerstraße 1
85283 Wolnzach

0 84 42 / 95 71 - 00
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Hopfen - Hopfenprodukte

BarthHaas GmbH & Co. KG

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90482 Nürnberg

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Malz

Palatia Malz GmbH

Kurfürsten-Anlage 52
69115 Heidelberg

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0 62 21 / 64 66 - 99

Pumpen

Packo Pumps

Cardijnlaan 10
8600 Diksmuide - Belgium

+32 51 51 92 80
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Software

Ing. Punzenberger COPA-DATA GmbH

Karolingerstr. 7B
5020 Salzburg - Österreich

00 43 662 43 10 02 - 0
00 43 662 43 10 02 - 23

Tanks und Behälter

Tanks and Vessels Industries Ltd.

Bankwood Lane Trading Estate
UK-DN11 0PS Rossington, Doncaster,

00 44 / 13 02 86 73 28

sales@tanksandvessels.com
tanksandvessels.com

Verschlussbeschickungsanlagen

Gassner GmbH

Verpackungsmaschinen GAMA-Förderanlagen

Steinleiten 39
4890 Frankenmarkt, Österreich

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00 43 / 76 84 / 85 0 19

Wasseraufbereitungsanlagen

EUWA H.H. Eumann GmbH

The World of Water Treatment

Daimlerstr. 2-10
71116 Gärtringen

0 70 34 / 27 5-0
0 70 34 / 27 5-90

info@euwa.com
www.euwa.com

Events

„Innovative Getränke“ bei Doemens Impulse 2021 – Kurzinterview mit Dr. Werner Gloßner

Seit 2018 sind die Doemens Impulse fester Bestandteil im Seminar-Kalender der Doemens Akademie und erfreuen sich großer Beliebtheit. Die vierte Veranstaltung findet – pandemiebedingt – am 4. Februar digital statt. Das Leitthema „Innovative Getränke mit neuen/alten Mikroorganismen“ möchte dabei wichtige Aspekte, Anstöße bzw. Hilfestellungen bei der Entwicklung innovativer Getränke bis hin zum fertigen Produkt mit nachhaltigem Erfolg geben. Im Vorfeld der digitalen Veranstaltung werden Getränkeproben an die Teilnehmer versendet, um diese dann mit den jeweiligen Referenten „live“ zu verkosten und zu bewerten. „Ein wichtiger Erfolgsfaktor für ein lebendiges, abwechslungsreiches und informatives Seminar“, betont Doemens-Geschäftsführer Dr. Werner Gloßner im Interview.

Frisch eingeschenkt: Herr Dr. Gloßner, Sie haben sich entschieden, die Doemens Impulse am 4. Februar digital abzuhalten. Besondere Umstände rufen besondere Maßnahmen hervor?

Dr. Werner Gloßner: Mit Corona neigt man dazu, Themen zu verschieben. Aber man darf nicht vergessen, die Welt dreht sich weiter, die Märkte verändern sich trotzdem und das unabhängig davon, ob ein Einzelner diese Veränderungen registriert oder daran teilhat. Dementsprechend darf und kann Corona keine Ausrede sein, sich nicht mit neuen und aktuellen Markttrends zu beschäftigen. Deswegen war ein Ausfall oder Verschieben der Doemens Impulse nie ein Thema bei uns, Corona hatte nur die Auswirkung es eben digital zu machen.

Frisch eingeschenkt: Das Impulse-Thema mit „Innovative Getränke mit neuen/alten Mikroorgansimen“ ist aktueller denn je, wenn man beispielsweise den Trend um Hard Seltzer bzw. den zahlreichen Produktentwicklungen der Brauereien der jüngsten Vergangenheit verfolgt. Was erwartet den Teilnehmer bzw. was kann/soll der Teilnehmer inhaltlich aus der Veranstaltung mitnehmen?

Dr. Gloßner: Wie immer wollen wir mit unseren Themen Impulse setzen, wir wollen zeigen, wie Trends konkret in der Praxis aussehen und entsprechende Produkte schmecken sowie Möglichkeiten aufzeigen, wie man sich einer Produktentwicklung technologisch nähern kann. Darin sehen wir wichtige Impulse, damit der Einzelne erkennt: „Es ist machbar!“ Die Teilnehmer am Online-Seminar sollen Ansätze mitnehmen, die die Basis darstellen, um sein eigenes Verfahren und daraus folgend sein eigenes Produkt zu entwickeln.

Frisch eingeschenkt: Ein Online-Seminar ist mit einem Präsenz-Seminar nicht vergleichbar. Sie haben das 2-Tages-Programm auf einen Tag reduziert. Wie haben Sie das Programm inhaltlich zusammengesetzt, damit sich der Teilnehmer in einer „Seminar-Atmosphäre“ gut aufgehoben fühlt?

Dr. Gloßner: Natürlich ist die Seminar-Atmosphäre anders als bei einem Präsenz-Seminar mit seinen Flur- und Tischgesprächen. Aber Online-Seminare haben auch den Vorteil, dass man sich schnell und unkompliziert einklinken kann. Dem muss man Rechnung tragen, in dem man schneller auf den Punkt kommt, Themen komprimiert. Gleichzeitig braucht man eine stabile Technikplattform, damit es zu einem echten interaktiven Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und den Dozenten einerseits, aber auch zwischen den Seminarteilnehmern andererseits kommt. Dabei haben wir bei Doemens gute Erfahrung, unsere Plattform hat sich seit Jahren als äußerst tragfähig und effizient erwiesen.

Frisch eingeschenkt: Einen großen Benefit erhoffen Sie sich durch Live-Verkostungen. Verdeutlichen Sie bitte diesen Ansatz.

Dr. Gloßner: Das ist der wichtige Punkt dieses Seminars! Aus unserer Sicht kann man nicht nur theoretisch über neue Trendgetränke sprechen, sondern man muss auch das Produktempfinden haben. Dafür betreiben wir einen großen Aufwand und versenden vorab alle Getränkeproben an die Seminarteilnehmer. Mit den geführten Verkostungen verbinden wir das Beste aus beiden Welten, das Schnelle und Unkomplizierte aus der Online-Welt mit dem des Verkostungserlebnis.

Frisch eingeschenkt: Die meisten Dozenten werden vor Ort bei Doemens sein und ihren Vortrag halten. Sie stehen dann auch gemeinsam in der abschließenden Frage- und Diskussionsrunde „auf dem Podium“. Haben Sie bereits positive Erfahrungen mit diesem Ansatz gemacht?

Dr. Gloßner: Der interaktive Austausch statt eines Monologes ist schon immer ein wesentlicher Erfolgsfaktor von digitalen Seminaren. Dies praktizieren wir bereits seit Jahren und konnten jüngst bei unserem Online-Seminar zum Mineralwasser wieder gute Erfahrungen sammeln. Der Vorteil ist dabei auch, dass die Referenten, wenn sie, zwar mit Corona-Abstand, in einem Raum sind, schneller auf vorgebrachte Thesen eingehen können. Damit bekommt man mehr an Lebendigkeit und hat eine gute Chance eine lebendige Diskussion den Seminarteilnehmern zu vermitteln.

Frisch eingeschenkt: Wie würden Sie zusammenfassend interessierten Personen eine Teilnahme an den Doemens Impulsen 2021 schmackhaft machen?

Dr. Gloßner: Jeder, der an Zukunftsthemen im Getränkemarkt interessiert ist, hat bei den Doemens Impulsen 2021 die Chance, auf eine unkomplizierte Art und Weise einen komprimierten Überblick zu erhalten. Ein Überblick, der mit den geführten Verkostungen praxisnah und lebendig gestaltet wird, so wie man es von Doemens gewohnt ist.

Frisch eingeschenkt: Herr Dr. Gloßner, vielen Dank für das Gespräch.


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