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Studie: Jeder zweite kann Einweg und Mehrweg nicht unterscheiden

Die Hälfte der deutschen Verbraucher kann nach wie vor Einweg- von Mehrwegflaschen nicht unterscheiden. Das zeigt eine aktuelle repräsentative Kantar Emnid-Umfrage im Auftrag des Arbeitskreises Mehrweg. In der Umfrage wurde untersucht, wie viel die Deutschen über das Mehrwegsystem wissen – mit erstaunlichen Ergebnissen. Trotz der steigenden Relevanz von Umwelt- und Klimathemen bei Verbrauchern sorgt der Begriff Pfandflasche noch immer für Verwirrung. Nahezu die Hälfte der 1.203 befragten Personen denkt, alle Pfandflaschen würden wiederbefüllt. Nur 43 Prozent sagen richtigerweise, dass nicht alle Pfandflaschen wiederbefüllt werden.

Dabei haben Verbraucher eine klare Vorstellung davon, welche Getränkeverpackung am umweltfreundlichsten ist: 93 Prozent nennen Mehrwegflaschen auf die Frage, welche Getränkeverpackung am nachhaltigsten ist.

Die aktuelle Umfrage wurde zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung veröffentlicht, die diese Woche vom 18. bis 26. November 2017 stattfindet. Unter dem Motto „Gib Dingen ein zweites Leben“ werden in 30 europäischen Ländern mehr als 13.000 Aktionen zu den Themen Abfallvermeidung, Wiederverwendung und Recycling durchgeführt.