News

RSS-Feed

GES eG: Erfolgreiche Premiere der digitalen PRO FachHANDEL 

Zusammen mit 60 der namhaftesten Lieferanten aus den Bereichen Schaumwein, Spirituose, Convenience, Bier und AfG wurde die virtuelle PRO FachHANDEL vom 21. bis 25.09. gemeinsam mit der Agentur Aldinger + Wolf innerhalb weniger Wochen auf die Beine gestellt. „Das war ein intensives „crossover“ mit den Lieferanten über alle für uns relevanten Abteilungen, d.h. Marketing, Digitalisierung und On-trade. Die Lieferanten sind voll mitgezogen, zum Teil waren dort bis zu 15 Mitarbeiter in die Messevorbereitung involviert“, so GES-Vorstand und Organisationsleiter Alexander Berger.

„Mit einer digitalen Messe waren wir Vorreiter, nicht nur in unserer Branche. Wir haben unsere Ziele voll erreicht“, so lautete das Fazit des Veranstalters GES zu der virtuell veranstalteten PRO FachHANDEL. „Wir hätten es uns einfach machen können und unsere Messe in diesem Jahr wegen Covid-19 einfach absagen können. Wir hätten nichts weiter erklären müssen,“ so der Vorstandsvorsitzende der GES, Ulrich Berklmeir. Und weiter: „Wir haben demgegenüber mit dem digitalen Format den Fachhandel gerade auch in diesem Jahr da positioniert, wo er hingehört: mitten in den Fokus.“  

Unternehmen wie Diageo, Pernod Ricard, Borco, Bacardi, Jägermeister, Henkell-Freixenet, Red Bull, Bremer Spirituosen Contor und Schokoring machten von der Möglichkeit Gebrauch, ihre Stände individuell und hochwertig wie auf einer realen Messe zu gestalten. Dadurch waren die relevanten Produkte der Hersteller einschließlich aller Neuheiten in einer dreidimensionalen Welt erlebbar, was durch anklickbare Videos ergänzt wurde. „Per Mausklick waren die von uns mit den Lieferanten verhandelten Aktionen und On-packs aufrufbar, zahlreiche Sonderausschüttungen für unsere Mitglieder inklusive“, fügt Berklmeir an.

Im Vordergrund stand zudem der Austausch mit den Lieferanten, „live“ wie auf einer realen Messe. Hierzu wurden auf den einzelnen Ständen Konferenzräume eingerichtet, die über die gesamte Woche hinweg von den Lieferanten besetzt waren. Über den hinterlegten Kalender hatte zudem jeder Fachhändler die Möglichkeit, einen Termin mit „seinem“ Key Account zu buchen. Ergänzt wurde die Kommunikation an den Ständen durch eine Chatfunktion. Kontakte, sogenannte „Leads“, konnten dabei durch den Austausch einer virtuellen Visitenkarte generiert werden.

Darüber hinaus fanden über die ganze Woche hinweg zahlreiche Live-Tastings statt, zu denen die verkosteten Produkte im Vorfeld an die angemeldeten Teilnehmer versendet wurden. Der Fokus der Tastings lag dabei auf Neueinführungen des Jahres 2020 und für den Fachhandel besonders interessanten Artikeln. Als besonderes „Schmankerl“ erhielten zudem alle Besucher eine sogenannte „Goodiebox“, 21 kg schwer und gut gefüllt mit Produkten aus dem Getränke- und Conveniencebereich.

Über die fünf Tage hinweg bestand großes Interesse an der virtuellen PRO FachHANDEL. Über 560 Besucher aus 390 Fachhandelsunternehmen nahmen das Angebot wahr und folgten damit dem Motto „digital, virtuell, real.“ Die über 20 Tastings und Vorträge mit ausgewiesenen Experten hatten im Schnitt 34 Teilnehmer. GES-Vorstand Holger von Dorn hält fest: „Eine sehr wichtige Erkenntnis für uns war, dass wir mit diesem Format eine hohe Reichweite im Fachhandel erzielen. Einkäufer und Vertriebsmitarbeiter aus allen Regionen Deutschlands, große wie kleinere, aus allen Bereichen, Gastronomielieferanten, Getränkefachmarktbetreiber ebenso wie Conveniencehändler, waren auf der Pro FachHANDEL vertreten“.

Abschließend halten die GES-Vorstände fest: „Es geht uns darum, das Beste aus zwei Welten, digitale Zusammenarbeit und die persönlichen Kontakte mit der Industrie, erfolgreich für den Fachhandel einzusetzen. Die Plattform steht, auch für künftige Vermarktungsaktionen wie z.B. eine Frühjahrsmesse. Gleichzeitig hoffen wir, dass wir unser 70-jähriges Jubiläum im nächsten September bei einer Präsenzmesse nachfeiern können. Wir sind bereit.“