News

RSS-Feed

Anbauempfehlung für Winterbraugerste

Mit dem Ziel, ein frühzeitiges Signal für die Anbauplanung Herbst 2020 auszusenden, hat der Arbeitskreis Sortenempfehlung des Vereins zur Förderung des bayerischen Qualitätsgerstenbaues die Anbauempfehlung für Winterbraugersten zur Aussaat im Herbst 2020 bekanntgegeben.

Für den Anbau empfohlen wurden die Sorten KWS Liga sowie KWS Somerset, beide von KWS Lochow. Über die neueren Züchtungen Lyberac und Zophia wird erst nach einem weiteren Beobachtungsjahr im bayerischen Landessortenversuch entschieden, wie es heißt.

Das Sortengremium stützt seine Entscheidung auf die Ergebnisse aus den Wertprüfungen I bis III des Bundessortenamtes sowie auf die Ergebnisse der Landessortenversuche an den bayerischen Standorten. Neben der für die Malz- und Brauwirtschaft wichtigen Verarbeitungsqualität, die durch konsequente Züchtung ein sehr hohes Niveau erreicht hat, werden für die Anbauempfehlung agronomische Wirtschaftlichkeit und Pflanzengesundheit immer wichtiger.

Vor dem Hintergrund des beschleunigten Klimawandels und dem vermehrten Auftreten von Frühjahrstrockenheit werde Winterbraugerste für die Malz- und Brauwirtschaft zu einem strategischen zweiten Standbein der Rohstoffsicherung. Die längere Vegetationszeit und die Nutzung der Winterfeuchte im Boden für die Jugendentwicklung der Pflanzen wurde in den vergangenen Jahren immer mehr zum Vorteil der Herbstaussaat.