News

RSS-Feed

Wechsel in der Verbandsspitze des Deutschen Hopfenwirtschaftsverbandes

Ende September 2010 fand die jährlich ordentliche Mitgliederversammlung des Deutschen Hopfenwirtschaftsverbandes (DHWV) in Mainburg statt. Nach einer Amtszeit von etwas mehr als zehn Jahre legte der bisherige 1. Vorsitzende Stephan Barth sein Amt nieder, das der bisherige stellvertretender Vorstand Heinz-Jürgen Cooberg, Geschäftsführer von Steiner Hopfen in Mainburg, übernahm. Zum Stellvertreter wurde Peter Hintermeier, Mitglied der Geschäftsleitung von Johann Barth, gewählt.

Der „Pflanzenschutz im Hopfenbau“ werde künftig ein zentrales Thema sein, das im Bereich der „internationalen Harmonisierung“ engagiert bearbeitet werden müsse. Das erstmals und gänzlich neu im Rahmen der neutralen Qualitätsfeststellung eingeführte Pflanzenschutz-Monitoring hat die Hopfenwirtschaft eigenverantwortlich und selbstverpflichtend beschlossen, nach einem bestimmten Raster die Rohhopfenpartien auf das Vorhandensein von Rückständen entweder nicht zugelassener Pflanzenschutzmittel oder überhöhter Rückstandswerte zugelassener Pflanzenschutzmittel zu untersuchen.


Heinz-Jürgen Cooberg

Peter Hintermeier