News

RSS-Feed

Vereinigung Alkoholfreie Getränke-Industrie e.V. äußert sich zur aktuellen Marktentwicklung

Die ersten Monate des Jahres 2014 seien von einem vergleichsweise hohen Absatzplus für Mineral- und Heilwasser geprägt gewesen. Durch die ausbleibende Hitzewelle der Monate Juli und August hätten die positiven Zahlen der ersten Jahreshälfte ausgeglichen werden können, so dass derzeit ein stabiler Absatz auf Vorjahresniveau zu verzeichnen sei. Für das Gesamtjahr 2014 erwarten die Mineralbrunnen, den Absatz auf dem hohen Niveau des Vorjahres halten zu können, wie es heißt. Bei Fruchtsaft seien im Jahr 2013 33 Liter pro Kopf konsumiert worden, gegenüber 2012 ein Rückgang von 1 Liter. Für das laufende Jahr 2014 ergeben die Halbjahreszahlen einen Mengenrückgang von rund 5 Prozent sowie ein Umsatzrückgang von 3,6 Prozent, so die Vereinigung wei-ter. Mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 125,7 Litern zeige sich im Jahr 2013 der Konsum von Erfrischungsgetränken nach dem Wachstum in den vergangen Jahren weitgehend stabil. Dabei greifen Verbraucherinnen und Verbraucher weiterhin gerne vor allem auf die beliebten „Klassiker“ Cola-Getränke und Limonaden zurück. Energydrinks legen als Produktkategorie im Trend der letzten Jahre erneut deutlich zu, so die Meldung.