News

RSS-Feed

Behälterglasmarkt startet mit Absatzplus ins Jahr

Der Markt für Behälterglas baut den Trend des letzten Jahres aus: Im ersten Quartal des Jahres 2014 ist der Absatz in Tonnen Behälterglas um 3,5 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum gewachsen. Im Getränkesegment beläuft sich das Absatzplus auf 5,8 Prozent. Dabei wächst der Absatz der Getränkeflaschen im Inland um 8,2 Prozent, der Auslandsabsatz nimmt gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 1,1 Prozent ab.

Der Bereich Wasser/Limo ist im ersten Quartal 2014 mit 89,6 Prozent Wachstum und im Inland mit einem fast doppelt so hohen Absatz in Tonnen (plus 97,1 Prozent) wie im ersten Quartal 2013 der große Wachstumstreiber im Getränkesegment. Ein Grund dafür sind Vorbestellungen von Kundenseite am Jahresanfang.

Positiv zu Buche schlägt im Getränkesegment auch der Absatz von Bier mit einem Wachstum von 12,7 Prozent sowie Schaumwein (plus 5,2 Prozent) und Saft (plus 3,2 Prozent). Leicht negativ entwickelt haben sich die Absatzzahlen für Wein (minus 0,3 Prozent) und Spirituosen (minus 2 Prozent), deutlicher negativ ist der Absatz in Tonnen bei Getränkeflaschen für Milch (minus 9,4 Prozent).