News

RSS-Feed

Spatenstich für Doemens Neubau

Am 17. Juni erfolgte der Spatenstich für den Neubau der Doemens Akademie auf dem neuen Gelände an der Lohenstraße. Doemens-Präsident Georg Schneider und Doemens-Geschäftsführer Dr. Werner Gloßner gaben so symbolisch den Startschuss für die Bauarbeiten der neuen Doemens-Heimat.

Im Juni starteten die Arbeiten zur Abtragung der Asphaltschicht des Parkplatzes und des Rasens des über 5.300 m2 großen Grundstücks. Bis Mitte August soll die Baugrube komplett ausgehoben und der Verbau erstellt sein. Im weiteren Verlauf des Projekts soll bis 2021 der Bau des Gebäudes sowie die Ausstattung der Lehr- und Versuchsmälzerei und -brauerei, des Abfüll- und Verpackungs-Technikums und der Lehr- und Dienstleistungs-Labore erfolgen. Mitte 2021 ist der Auszug aus dem bisherigen Stammhaus an der Stefanusstraße geplant sowie der Bezug der neuen Doemens-Heimat und die Inbetriebnahme des Technikums. Nach der zweijährigen Bauzeit seien die Voraussetzungen geschaffen, die Qualität der Aus- und Weiterbildung für nationale und internationale technische Fach- und Führungskräfte der Getränke- und Lebensmittelindustrie auch zukünftig auf einem hohen Level zu sichern.

„Vielen Unterstützern im Hintergrund und auf der Bühne ist es zu verdanken, dass der Startschuss für die Zukunft der Doemens Akademie an der Lohenstraße in Gräfelfing fallen durfte. Einer gründlichen Bedarfsermittlung folgte eine zukunftsweisende Planung und eine genaue Kostenkontrolle in Verbindung mit einer Finanzierung. Dadurch wird der zeitnahe Baubeginn und damit eine Minimierung des Baukostenrisikos ermöglicht“, erklärt Schneider.

„Ich freue mich nach der Fertigstellung des Bauprojektes für die Studierenden, die dann in einem unserer Branche angemessenen Umfeld unterrichtet werden, und ich freue mich für unsere Branche, dass wir es geschafft haben, auch mit dieser Ausbildungsstätte die Bedeutung unseres Wirtschaftssektors zu unterstreichen“, betont Dr. Gloßner.


Gaben den Startschuss für das Neubauprojekt „Doemens 2020“: Doemens-Präsident Georg Schneider (li.) und Doemens-Geschäftsführer Dr. Werner Gloßner