News

RSS-Feed

Maisel baut zusätzliche Brauerei

Die Familie Maisel hat den Entschluss gefasst, zusätzlich zum Maisel's Brauhaus ihre Kapazitäten am Heimatstandort durch den Bau einer neuen Brauerei deutlich zu erhöhen, wie es heißt. Direkt in der Nachbarschaft wurde ein geeignetes Grundstück gefunden, auf dem das „Bayreuther Brauhaus“ errichtet werden soll. Im Bauausschuss der Stadt Bayreuth sei am 22. Juni 2021 dem Flächennutzungsplan-Änderungsverfahren zugestimmt worden.

Aufgrund der anhaltenden positiven Absatz-Entwicklung sei die Kapazitätsgrenze der aktuellen Braustätte an der Hindenburgstraße erreicht. Es sei abzusehen, dass die bereits in der Umsetzung befindlichen Investitionen (Erweiterung der Logistikfläche, Neubau eines Bürogebäudes, Modernisierung der Abfüllung, neue Gär- und Lagertanks u. v. m.) nicht ausreichen werden, um die steigende Nachfrage insbesondere nach Bayreuther Hell zu befriedigen, so die Begründung. Daher habe sich die Familie Maisel nach Erweiterungsflächen umgeschaut und sich schließlich für den zusätzlichen Neubau des „Bayreuther Brauhauses“ entschieden.

„Wir sind mehr als dankbar dafür, dass sich unsere Biere weiter steigender Beliebtheit erfreuen. Da war es nur eine logische Konsequenz, trotz des rückläufigen Biermarktes in einen zusätzlichen Standort, das ‚Bayreuther Brauhaus‘, zu investieren", erklärt Brauereiinhaber Jeff Maisel die Entscheidung zum Brauereineubau. „Es erfüllt mich mit großer Dankbarkeit, dass wir unser Projekt umsetzen dürfen und so die Familiengeschichte weiter schreiben können.“

Detailplanungen gebe es zum Bayreuther Brauhaus noch nicht, aber der Wunsch der Familie Maisel sei es, eine moderne sowie nachhaltige Braustätte zu errichten, in der 500.000 Hektoliter Bier pro Jahr hergestellt werden können. Die technische Ausstattung aller Braustätten werde vergleichbar sein, sodass die Mitarbeiter in Maisel’s Brauhaus, Bayreuther Brauhaus oder der Maisel & Friends Brauwerkstatt gleichermaßen eingesetzt werden können.

Das Bayreuther Brauhaus soll nach neuesten technischen Standards einen geringen Wasser- und Energieverbrauch sowie einen niedrigen CO2-Ausstoß haben. Zudem werde sich die Brauerei auch optisch gut in das grüne Landschaftsbild des Bayreuther Ortsteils Oberobsang einfügen, wie das Unternehmen verspricht. Einen Zeitplan zur Fertigstellung gebe es noch nicht, die Planungen seien aber bereits schon in vollem Gange.

 

 

 


Jeff Maisel, Geschäftsführer Brauerei Gebr. Maisel