News

RSS-Feed

Lichtenauer Mineralquellen behaupten sich in Ostdeutschland

Trotz eines sehr stark umkämpften Marktes und eines eher unterdurchschnittlichen Jahres für Mineralwasser und Erfrischungsgetränke konnte die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ihre Spitzenposition in der ostdeutschen Brunnenindustrie erfolgreich verteidigen und in vielen Marktsegmenten weiter wachsen, wie es heißt. So bilanziert das sächsische Getränkeunternehmen das abgelaufene Geschäftsjahr. Gestiegene Rohstoffpreise, der Markteintritt von Brauereien mit Fassbrausen sowie Preisaktionen verschiedener Getränkehersteller prägten das Brunnenjahr 2012. Mit einem Absatzminus von 5,8 Prozent entwickelte sich die Brunnenbranche in Ostdeutschland überdurchschnittlich schlecht (Deutschland-Gesamt: -0,4 Prozent, Quelle: Verband Deutscher Mineralbrunnen). Lichtenauer habe sich hier vom allgemeinen Trend absetzen können. Während das Unternehmen bei Brausen und innovativen Getränken mit Tee-Extrakten 2012 deutliche zweistellige Wachstumsraten verzeichnet habe, sei der Absatz bei Mineralwasser und Wellnessgetränken leicht gesunken. Insgesamt habe das Unternehmen 2012 rund 166 Millionen Liter Getränke (Vorjahr: 170 Millionen Liter) abgesetzt. Der Umsatz habe sich im gleichen Zeitraum mit 1,1 Prozent positiv entwickelt und uns sei auf 50,4 Millionen Euro gestiegen. (Vorjahr: 49,9 Millionen Euro).