News

RSS-Feed

Fürstenberg Brauerei erhält Zertifizierung ISO 50001

Die Fürstenberg Brauerei hat die Zertifizierung ISO 50001 erhalten. Damit wird den Verantwortlichen des Unternehmens von offizieller Seite „nachhaltiges und effizientes Energiemanagementsystem“ bestätigt. Nachhaltigkeit sei für die Brauerei viel mehr als nur Umweltschutz, sie sei ein fester Bestandteil der Unternehmensführung und erfasse alle Bereiche des Handelns.

Bei der ISO 50001 geht es insgesamt um „kontinuierliche Produktionsoptimierung, Energieeinsparung und den sinnvollen und bewussten Umgang mit Energie“. Die umfangreichen Energiedaten werden gesammelt und anhand eines speziellen Verfahrens, dem sogenannten PDCA-Zyklus, analysiert. Mit den daraus abgeleiteten und umgesetzten Maßnahmen erreicht Fürstenberg eine stetige Verbesserung der Prozesse und Abläufe, heißt es. Bei dieser Vorgehensweise wird die Betrachtung von Energiezahlen bis in die einzelnen Abteilungen hinein verfolgt.


Fürstenberg-Geschäftsführer Georg Schwende (l.) nimmt, gemeinsam mit dem Technischen Leiter Daniel Haag (Mitte), das Zertifikat zur bestandenen ISO 50001 aus den Händen von Auditor Dr. Bernhard Müller entgegen.