News

RSS-Feed

Bierabsatz: Bayern schlägt NRW im Halbjahresergebnis

Bayerns Brauwirtschaft blickt auf ein gutes erstes Halbjahres 2014 zurück. Wie der Bayerische Brauerbund mitteilt, konnten die Brauereien im Freistaat bis Juni gut 11,4 Mio. hl Bier absetzen, 6,5 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Damit setzte die Bayerische Brauwirtschaft auch mehr Bier ab als die nordrhein-westfälischen Brauereien. Zum ersten Mal überhaupt ist Bayern das bierausstoßstärkte Bundesland. Die in der Statistik nicht erfassten alkoholfreien Biere wiesen in Bayern einen Absatz von knapp 900.000 hl auf, 11,3 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum.

Friedrich Düll, Präsident des Bayerischen Brauerbundes, begründet das gute Ergebnis vor allem mit der anhaltend hohen Nachfrage nach bayerischen Bieren aus dem Ausland, aber auch mit der großen Beliebtheit bayerischer Bierspezialitäten in anderen Teilen Deutschlands. Sicherlich hätten, so Düll, auch das gute Wetter im ersten Halbjahr und die Fußball-Weltmeisterschaft dem bayerischen Braugewerbe positive Impulse verliehen. Allein im Juni hat der Absatz der bayerischen Brauer gegenüber dem Vorjahr um über 17 Prozent zulegen können.