News

RSS-Feed

Behälterglasindustrie verbucht positive Halbjahresbilanz

Die deutsche Behälterglasindustrie hat die erste Jahreshälfte 2014 mit einem Plus von 3,5 Prozent abgeschlossen. Das Getränkesegment hat dabei im ersten Halbjahr 2014 einen Zuwachs von 5,7 Prozent verzeichnet. Der Absatz von Getränkeflaschen im Inland legte um 6,9 Prozent zu, während der Auslandsabsatz 2,1 Prozent betrug. Das Einweg-Segment wuchs besonders deutlich um 33,5 Prozent.

Beim Blick auf die Teilsegmente stieg der Absatz von Bier besonders stark an: Er wuchs um 16 Prozent, was auch der Fußball-WM in Brasilien geschuldet sein dürfte. Wasser/Limo wuchsen um 15 Prozent. Ein Grund hierfür dürften sowohl das ungewöhnlich warme Wetter bereits im Frühjahr als auch der generelle Trend zu Wasser und Limonaden sein. Einige Abfüller haben zudem ein neues Glasmehrweg-Gebinde auf den Markt gebracht. Das Segment Schaumweine konnte seinen Absatz ebenfalls um 10,6 Prozent steigern, genau wie das Segment Saft (2,2 Prozent). Abnehmend sind hingegen die Segmente Wein (minus 1,5 Prozent), Spirituosen (minus 4,1 Prozent) und Milch (minus 11,3 Prozent).