News

RSS-Feed

Alkoholfreies Bier = gute Alternative bei Teilnahme am Straßenverkehr

Von alkoholfreien Bieren, die mitunter Spuren von Alkohol enthalten, geht aufgrund dieser sehr geringen Konzentration keine Gefährdung im Straßenverkehr aus. Das hielt die Toxikologin am Institut für Rechtsmedizin des Universitätsklinikums Freiburg, Dr. Merja A. Neukamm, bei einer Fachtagung für Richter und Staatsanwälte fest. Bei einem Konsum von anderthalb Litern alkoholfreiem Bier in einer Stunde werde die geringe Alkoholaufnahme durch den Zeitfaktor weitgehend wieder abgebaut.


Im Rahmen der Untersuchung des Freiburger Instituts hatten 67 Probanden je 1,5 Liter alkoholfreies Bier getrunken. Ihnen wurde in regelmäßigen Zeitabständen Blut abgenommen und mit empfindlichen Methoden auf Blutalkohol untersucht. Die höchste in dieser Studie gemessene Blutalkoholkonzentration habe dabei lediglich 0,0056 Promille betragen. Folgen im Rahmen einer Atemalkoholkontrolle durch die Polizei seien daher nicht zu erwarten, gab die Toxikologin weiter an.