News

RSS-Feed

Wanderausstellung: Re:Form – Eine Hommage an das Bauhaus

Mit seiner inhaltlichen Verbindung von Kunst und Handwerk übt das Bauhaus bis heute einen stilbildenden Einfluss aus. Den 100-jährigen Geburtstag der Kunst- und Designschule feiert das Designcenter stilwerk an seinen drei Standorten Hamburg, Berlin und Düsseldorf mit der Wanderausstellung „Re:Form”. Entwickelt wurde die innovative und assoziative Bauhaus-Hommage vom Künstler-Trio Olff Appold, Kai Brüninghaus und Jürgen Sandfort. Erklärtes Ziel der drei Künstler, die aus den Bereichen Fotografie, freie Kunst sowie Kommunikationsdesign und Illustration kommen, war es, die Historie des Bauhauses mit zeitgenössischen Bildwelten und Techniken neu zu formulieren und mitreißend darzustellen. Ergänzt wird die Spurensuche mit Designobjekten aus den 1920ern bis heute, die vom Bauhaus inspiriert sind.

Zu den Exponaten gehört die Bauhaus Tapete von der Tapetenfabrik Gebrüder Rasch. Als einziges originales Industrieprodukt des Bauhauses weltweit wird die Tapete, deren erste Kollektion 1929 in Zusammenarbeit mit dem Bauhaus Dessau entstand, heute noch produziert. Beschichtet wurde die Bauhaus Tapete mit den Innenwandfarben “Alphacron Pure” und “Alpha Metallic”, die Sikkens den Ausstellungsmachern zur Verfügung gestellt hat.

Die Farbgestaltung der Bauhaus Tapete erfolgte in Farbtönen des Bauhaus Farbfächers BH72, den Sikkens für das Konzept bauhaus TAPETE Struktur + Farbe erarbeitet hat. Der Farbfächer setzt sich aus sechs Farbgruppen mit je 12 Farben zusammen. Sie wurden anhand der Originale der ersten Bauhaus-Tapeten, aus Arbeiten und Werken der Studierenden und Dozenten, aber auch von Farbreferenzen der heutigen Bauhausgebäude und Meisterhäuser hergeleitet. Die Auswahl und Zusammenstellung der Farbtöne erfolgte dabei nicht nur im Sinne eines historischen Revivals, sondern auch mit Blick auf die heutigen Gestaltungsvorlieben im Premiumsegment.

 

 


Die Wandgestaltung in den natürlichen Steintönen des Bauhaus Farbfächers von Sikkens sind von der Bauhaus-Architektur hergeleitet und bilden den perfekten Rahmen für den D4 Bauhaus-Faltsessel von Marcel Breuer, hergestellt von Tecta. Die Innenwandfarbe “Alphacron Pure” unterstreicht die moderne Eleganz der Inszenierung. (Foto: Sarah Louisa Models, Appold, Brueninghaus, Sandfort)