In den ersten neun Monaten des Jahres wurden in Deutschland 20 Prozent mehr Getränkedosen abgesetzt als im gleichen Vorjahreszeitraum. Insgesamt 1,05 Milliarden Getränkedosen gingen von Januar bis einschließlich September 2012 über deutsche Ladentische.
„Die Getränkedose hat in den vergangenen Jahren deutlich an Profil gewonnen, weil sie bewährte Vorteile mit innovativen Aspekten verbindet“, erklärt Uwe Stoffels, Sprecher von BCME (Beverage Can Makers Europe). „Einerseits punktet sie nach wie vor mit ihrem geringen Gewicht und Eigenschaften wie Bruchsicherheit und idealer Kühlfunktion. Zusätzlich ist sie heute mit verschiedensten Inhalten, unterschiedlichen Portionsgrößen und individuell gestaltbarer Optik und Haptik erhältlich. So ist die Dose insgesamt enorm vielseitig geworden und zieht inzwischen neben jungen Konsumenten zunehmend Frauen oder auch Weinliebhaber an – Zielgruppen, die bisher eher nicht zur Getränkedose gegriffen haben.“