Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Ziemann Holvrieka: Neuer Auftrag von Cervecería Centro Americana

Für die Cervecería Centro Americana, S. A., Guatemala, ist Bier nicht nur ein Getränk. Es ist eine echte Passion. 2017 soll deshalb ein zweites, hochmodernes Sudhaus in Betrieb gehen, das mit der entsprechenden Anpassung des Kaltblocks die Kapazität der Braustätte auf 4,3 Mio. hl pro Jahr erhöht. Der entsprechende Auftrag wurde als Turnkey-Projekt an die Ziemann Holvrieka vergeben.

Das neue Sudhaus soll zwölf Sude am Tag mit jeweils 1.050 hl ausschlagen. Ausgestattet wird es mit einem Maischbottich mit Colibri-Rührwerk, einem Läuterbottich, einem Innenkocher und einem Whirlpool, wie Ziemann Holvrieka mitteilt. Eine Besonderheit ist der Heißwasserbetrieb des neuen Sudhauses. Das eröffnet der Cervecería Centro Americana die Option, jederzeit auf regenerativ erzeugte Energie, wie Solarthermie, umzustellen. Ebenfalls Bestandteile des Auftrags sind eine Hopfendosier- sowie die CIP-Anlage, zudem die Erweiterung der Malzannahme, eine Filterlinie und ein Hefekeller.

Der neue Kaltblock umfasst acht zylindrokonische Gärtanks, die einen Durchmesser von 7.200 mm sowie ein Volumen von 6.000 hl aufweisen und vor Ort gefertigt werden. Alle weiteren Tanks kommen wie die Sudgefäße aus Bürgstadt über den Seeweg nach Guatemala.