Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Wolfgang Langguth verstorben

Am 2. Oktober 2016 verstarb im Alter von 92 Jahren der deutsche Markenwein-Pionier Wolfgang Langguth im Kreise seiner Familie. Er entwickelte die heimische Weinhandlung und Kellerei von 1948 an über sechs Jahrzehnte zu einem der führenden Weinhäuser Europas.

Im Jahre 1948 trat er in die Geschäftsleitung der Kellerei ein. Als einer der Pioniere der deutschen Weinwirtschaft erkannte er mit dem Aufkommen des Lebensmitteleinzelhandels früh die sich ändernden Anforderungen an Weinetiketten. In der jungen Bundesrepublik gelang ihm mit „Himmlisches Moseltröpfchen“ die Kreation der ersten deutschen Weinmarke. Aufbauend auf diesen Erfolg und einem ausgeprägten Bewusstsein für die Notwendigkeit modernster Kellereitechnik, entwickelte der Markenpionier weitere Weinmarken, die den deutschen Weinmarkt noch heute maßgeblich prägen.

Die Geschichte der Privatkellerei geht zurück auf das Jahr 1789. Gegründet von Franz Wilhelm Langguth ist das Unternehmen heute in der 7. Generation in Familienbesitz. Die mittelständische Unternehmensgruppe mit Sitz in Traben-Trarbach an der Mosel und Berlin ist einer der bekanntesten deutschen Weinanbieter. Das Unternehmen engagiert sich nicht nur in den deutschen Weinbauregionen Mosel, Rheinhessen und Pfalz, sondern auch in den wichtigsten europäischen Weinbaugebieten.

Impressum/Datenschutz