Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Weltweiter Absatz von Energy Drinks steigt auf 8,8 Milliarden Liter

Nachdem neue Weltrekorde bei den Olympischen Spielen 2016 aufgestellt wurden, zeigt nun eine neue Untersuchung von Mintel, dass sich auch der globale Markt für Energy Drinks auf einem Höhenflug befindet. Laut Mintel sind im Jahr 2015 mehr Energy Drinks auf den weltweiten Markt gebracht worden, als in jedem anderen Jahr seit 2008. Des Weiteren ist die Anzahl der weltweit neu eingeführten Energy Drinks allein zwischen 2010 und 2015 um ganze 29 Prozent angestiegen.

Während der Markt für Energy Drinks in Ländern auf der ganzen Welt eine erhöhte Aktivität verzeichnet, war Deutschland 2015 der Weltmeister in Sachen Innovation. Tatsächlich war Deutschland für den weltweit höchsten Anteil an Energy Drinks-Produkteinführungen im letzten Jahr verantwortlich und überholte damit erstmals die USA. Laut Mintel wurden im Jahr 2015 9 Prozent der weltweit eingeführten Energy Drinks in Deutschland auf den Markt gebracht, während 8 Prozent in den USA lanciert wurden. Zum Vergleich: noch im Jahr 2014 wurden nur 6 Prozent der Produkte in Deutschland auf den Markt gebracht, während ganze 10 Prozent dem US-amerikanischen Markt zugeschrieben werden konnten.

Doch nicht nur die Innovationskraft boomt, auch der Absatz des weltweiten Markts für Energy Drinks hat einen neuen Höchststand erreicht. Laut der Mintel-Untersuchung stieg im Jahr 2015 der weltweite Verbrauch von Energy Drinks um 10 Prozent auf 8,8 Milliarden Liter. Im weltweiten Vergleich sind die USA (3,3 Mrd. Liter), China (1,4 Mrd. Liter), Großbritannien (561 Mio. Liter), Thailand (465 Mio. Liter) und Vietnam (351 Mio. Liter) die fünf größten Verbraucher von Energy Drinks.

In Deutschland erreichte der Absatz im Jahr 2015 ganze 328 Millionen Liter, während in Österreich mit 79 Millionen Liter und in der Schweiz mit 58 Millionen Liter deutlich weniger Energy Drinks getrunken wurden. In Bezug auf das Absatzwachstum verzeichnete China den größten Anstieg zwischen 2014 und 2015: in diesem Land stieg der Verbrauch von Energy Drinks um ganze 25 Prozent.