Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Weltrekord bei Whiskyversteigerung verpasst

Bei einer Versteigerung im schottischen Perth ist der angepeilte Weltrekord für eine Flasche Whisky verpasst worden. Medienberichten zufolge lag das höchste Gebot für die 0,75-Liter-Flasche „The Macallan 1926 Fine and Rare“ letztlich bei 1 Mio. Pfund (rund 1,16 Mio. Euro). Aus demselben Eichenfass kam bereits eine Flasche im Herbst 2019 für den bisherigen Weltrekord von knapp 1,5 Millionen Pfund unter den Hammer.

Der Whiskey stammt aus der legendären Sammlung des US-Unternehmers Richard Gooding. Er hatte über Jahrzehnte auf seinen Reisen durch Schottland aus fast allen Whiskybrennereien Flaschen erstanden. Darunter auch die seltenen Exemplare der bereits 1921 geschlossenen Brennerei Dallas Dhu. Nachdem der Whisky jahrzehntelang im Eichenfass Nummer 263 lagerte, wurden 1986 insgesamt 40 Flaschen abgefüllt, wovon allerdings nur 14 das ikonische Fine-and-Rare-Etikett tragen.

Zur Versteigerung mit dem Titel „The Perfect Collection – Part Two“ stehen nun mehr als 1900 Flaschen aus der Sammlung Goodings. Im ersten Teil 2019 wurde bereits eine Gesamtpreis von 3,2 Mio. Pfund erzielt.

Impressum/Datenschutz