Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Weinkonsum geht leicht zurück

Der Weinabsatz ging im Jahr 2019 im Vergleich zum Vorjahr über alle Einkaufsstätten gesehen um 0,9 Prozent zurück. Dies teilte das Deutsche Weininstitut (DWI) auf Basis der aktuellen GfK-Weinmarktanalyse mit.

Leicht rückläufig war im vergangenen Weinwirtschaftsjahr ebenso der Pro-Kopf-Verbrauch an Wein, der den gesamten Weinkonsum, inklusive der Weinmengen, die Außer-Haus getrunken werden, beinhaltet. Er belief sich auf 20,1 Liter Wein pro Person und Jahr, was einem Rückgang von 0,4 Litern gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Seit dem Millennium bewege sich der Wein-Pro-Kopf-Verbrauch in Deutschland zwischen 20 und 21 Litern.

Der Schaumweinkonsum sei im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 3,3 Litern pro Kopf und Jahr unverändert geblieben.

Die von den mittlerweile 83 Mio. Einwohnern hierzulande insgesamt konsumierte Wein- und Schaumweinmenge betrug im letzten Weinwirtschafsjahr 19,5 Mio. Hektoliter. Sie teilt sich auf in 16,7 Mio. Hektoliter Wein und 2,8 Mio. Hektoliter Schaumwein, so das DWI.

Impressum/Datenschutz