Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Wein aus dem Wasserhahn

Kürzlich berichteten wir an dieser Stelle von einem Haus in Indien, in dem statt Wasser Alkohol aus den Wasserhähnen kam. Was sich erst einmal amüsant anhört, war für die Bewohner des Hauses aber sehr unangenehm. Schnell stellte sich heraus, dass unsachgemäß entsorgte alkoholische Getränke eines nahegelegenen Hotels die Ursache des Alkoholgehalts in den Leitungen waren.

Auch in Italien kam es verschiedenen Medienberichten zufolge kürzlich zu einem ähnlichen Vorkommnis. Im für Balsamico-Essig und Lambrusco berühmten Ort Castelvetro di Modena nahe Bologna wunderten sich einige Bewohner, dass aus ihren Leitungen kein Wasser, sondern eine rosarote Flüssigkeit floss. Hierbei handelte sich tatsächlich um Wein, wenn auch in verdünnter Form. Im katholischen Italien mag sich manch einer über die Verwandlung von Wasser zu Wein gefreut haben, der Grund dafür war jedoch rein technischer Natur: Ein Ventil in der nahegelegenen Kellerei hatte den Wein anstatt zur Abfüllanlage in ein Aquädukt geleitet, wie die lokale Zeitung berichtete.