Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Von künstlicher Intelligenz gebraut

Die Gründer des Londoner Unternehmens IntelligentX erklären ihre Biermarke AI (Artificial Intelligence) als „erstes Bier der Welt, das von künstlicher Intelligenz gebraut wurde“. Wie kann man sich das vorstellen? Zunächst einmal zur Beruhigung: Das Bier wird nicht von Roboterhand gebraut, sondern immer noch vom Brauer. Der Clou ist hier, dass die Rezeptur tatsächlich von einer künstlichen Intelligenz vorgegeben wird.

Als „AI-Biere“ sind ein klassisches British Ale, ein hopfiges Helles (American Pale Ale), ein dunkles Bier und eines mit Grapefruit-Geschmack im Angebot. Konsumenten, die ein solches Bier getrunken haben, können über eine Messenger-App, also ein Chatprogramm, ihr Feedback abgeben. Anhand eines Algorithmus für maschinelles Lernen werden Bewertung, Geschmack und Vorlieben des Kunden zum probierten Bier abgefragt. Jede Befragung gestaltet sich dabei individuell. Folgefragen werden auf Basis der vorangegangenen Antworten gestellt. Aufgrund der gesammelten Daten und logischen Schlussfolgerungen verändert die künstliche Intelligenz die Rezeptur fürs Bier. Im Schnitt einmal pro Monat wird der Brauprozess dann an die vorhandenen Rückmeldungen angepasst.

Impressum/Datenschutz