Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Vollrausch-Fake: Erfundener Bier-Inhalator als Werbezweck

In nur drei Sekunden zum Vollrausch: Das versprach „Vuigas“, der erste Bier-Inhalator der Welt, der seit Anfang April im Rahmen einer progressiven Awareness-Kampagne der österreichischen Brauwirtschaft beworben wurde. Die Aktion, unterstützt durch die eigens kreierte Website www.vuigas.at, sorgte dank Videos und Postings auf YouTube, Facebook und Instagram für sehr viel Aufsehen und erzielte auf allen Social Media Kanälen eine hohe Reichweite innerhalb der Zielgruppe der 16- bis 24-Jährigen. Anfang dieser Woche wurde die Kampagne nun offiziell aufgelöst, die so genannte „Fake-Phase“ beendet.

„Wir haben heuer mit der Awareness-Aktion „Vuigas“ ein spezielles Kampagnendesign gewählt“, so die Geschäftsführerin der Gesellschaft für Öffentlichkeitsarbeit der österreichischen Brauwirtschaft, Jutta Kaufmann-Kerschbaum. „Leider zeigt die Realität, dass es - gerade bei Jugendlichen bzw. jüngeren Menschen - beim Genuss von Alkohol oftmals nur um eine schnelle Berauschung geht. Und jene Zielgruppe ist nur sehr schwer zu erreichen. Deshalb haben wir uns für eine progressive Kampagne entschieden um - ohne Fingerzeig und auf Augenhöhe - wachzurütteln.“

Auf Facebook und Instagram erreichte das professionell gestaltete Ankündigungs-Video über 700.000 Personen, wurde über 10.000 mal kommentiert und über 400 mal geteilt. Auf YouTube hat das Video bereits über 110.000 Views. Auf der Website www.vuigas.at meldeten sich seit Start der Kampagne über 800 Personen für den „Vuigas-Newsletter“ an.

Mittels Retargeting und Newsletter wird allen erreichten Personen inzwischen die Auflösung der Kampagne zugespielt. Der Tenor: Ein Bier-Inhalator wäre eine lächerliche Erfindung, genau wie der dazugehörige Vollrausch. Vielmehr sei Bier ein Genussmittel, das einen maßvollen und verantwortungsbewussten Umgang benötige.