Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Vietnam: Methanolvergiftung mit Dosenbier bekämpft

In Vietnam haben Ärzte die Methanolvergiftung eines 48-jährigen Mannes auf eher unkonventionelle Art und Weise behandelt. Nach dem Genuss von vermutlich gepanschtem Schnaps auf einer Party zeigte der Mann deutliche Anzeichen einer Methanolvergiftung und befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand. Als „Gegenmittel“ bekam er im Krankenhaus stündlich eine Dose Bier verabreicht, insgesamt 15 Stück. Da die Leber mit dem Abbau des so verabreichten Ethanols beschäftigt war, wurde der Abbau des Methanols zu toxischen Folgeprodukten unterbunden.

Der Leiter der Intensivstation des Quang Tri Krankenhauses in der gleichnamigen Provinz bestätigte den Fall der vietnamesischen Presse. Der Patient konnte nach dieser Behandlung das Krankenhaus bis auf einen Kater ohne Beschwerden verlassen, so die Meldung.