Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Verrückte Challenge: 1.000 Kilometer durch Europa – mit Red Bull statt Geld

165 Studenten aus 50 Ländern weltweit, sieben Tage, 1.000 Kilometer, 24 Dosen Red Bull: So lesen sich die nüchternen Fakten der Red Bull Challenge „Red Bull – Can you make it “, die vergangene Woche zu Ende ging. Das Ziel: ohne Handy und vor allem ohne Geld bis nach Paris gelangen. Die Getränkedosen des Energydrink-Herstellers sollten als einziges Zahlungsmittel verwendet werden, um sich so Essen, Unterkunft oder Mitfahrgelegenheiten zu ertauschen. Auf der Strecke nach Paris lagen zudem sechs Checkpoints, die passiert werden mussten. Erfüllten die Reisenden die jeweiligen Aufgaben dort, bekamen sie weitere Red-Bull-Dosen zum Tauschen.

Gewonnen hat das Team der Tallinn Universität. Für sechs italienische Studenten führte der Trip zu einer Anzeige der bayerischen Polizei. Sie waren in Recklinghausen ohne Tickets in einem Zug erwischt worden. Die Bahnmitarbeiter an Bord hatten das flüssige Zahlungsmittel nicht akzeptieren wollen.